24.05.2022

Vielfalt der Medizinprodukte in Gefahr?

Die seit dem 26. Mai 2021 geltende europäische Medizinprodukteverodnung (MDR) könnte dazu führen, dass die Vielfalt an Medizinprodukten auf dem europäischen Markt schrumpft. Diesen Schluss zieht der Deutsche Industrie- und Handelskammertage (DIHK) aus den Ergebnissen einer gemeinsamen Befragung mit der MedicalMountains GmbH und dem Industrieverbandes Spectaris.

„Ob chirurgische Instrumente, Produkte der Orthopädie oder Seh- und Hörhilfen: Viele Medizinprodukte werden infolge der neuen europäischen Medizinprodukteverordnung (Medical Device Regulation, MDR) schon jetzt vom Markt genommen, zahlreiche weitere werden spätestens 2024 verschwinden“, so der IHK Aachen. Darunter leiden würden vermutlich bestimmte Patientengruppen wie Kinder aber auch die Innovationsbereitschaft von Unternehmen.

Welche anderen Problemstellungen sich in Zukunft noch aus der neuen Verordnung ergeben, können Sie in dem Beitrag der IHK Aachen lesen.

 

Für die genauen Ergebnisse der Umfrage klicken Sie hier.

 

Aktuelle Meldungen

Rückblick: 2. Routen der Innovation am Campus Jülich

05.03.2026
Am 27. Januar fand die 2. Routen der Innovation im Projekt Care for Sustainable Innovation am Campus Jülich der FH Aachen statt. Im Fokus standen anwendungsnahe Forschung, KI in der Medizin sowie regionale Start-ups – mit dem Ziel, Innovationspotenziale strukturiert zu vernetzen und nachhaltige Impulse für die Region Aachen zu setzen.
mehr ...

Erfolgreicher Auftakt der Innovationspartnerschaften im Projekt Care for Sustainable Innovation

02.03.2026
Die ersten Innovationspartnerschaften im Projekt Care for Sustainable Innovation sind gestartet. Gemeinsam entwickeln Unternehmen und Praxispartner aus der Region Aachen innovative Lösungen für die Gesundheitswirtschaft.
mehr ...

4. Cross-Innovations-Werkstatt: Mobilität als Schlüssel für eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung

02.03.2026
Mit der 4. Cross-Innovations-Werkstatt schafft Care for Sustainable Innovation Raum für praxisnahe Lösungsansätze. Im SuperC der RWTH Aachen standen innovative Mobilitätskonzepte für eine vernetzte Gesundheitsversorgung im Mittelpunkt.
mehr ...

Digitalgipfel Pflege 2026: Gemeinsam die digitale Pflege von morgen gestalten

26.02.2026
Der Digitalgipfel Pflege 2026 stärkt den regionalen Austausch zur digitalen Transformation der Pflege. Im Fokus stehen praxisnahe Lösungen, technologische Innovationen und neue Kooperationsansätze für die Region Aachen.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!