07.03.2025

Rückblick: Webinar zur Telematikinfrastruktur in der Pflege

Am Freitag, den 07.03.2025, fand unser Webinar zur Telematikinfrastruktur (TI) in der Pflege statt. Rund 20 Teilnehmende aus Pflegeheimen, Krankenhäusern, Krankenkassen etc. nutzten die Gelegenheit, um sich über die Chancen, den Nutzen und die Umsetzung der TI zu informieren und auszutauschen.

Die Digitalisierung verändert die Pflege und die TI ist ein zentraler Baustein dieser Transformation. Ab dem 1. Juli 2025 wird die Anbindung an die TI für Pflegeeinrichtungen verpflichtend. Doch was bedeutet das konkret? Die TI ermöglicht eine sichere, schnelle und datenschutzkonforme Kommunikation sowie den Austausch relevanter Informationen zwischen allen Akteuren im Gesundheitssystem. Für die Pflege bedeutet das:

  • Elektronische Patientenakten, Verordnungen und Medikationspläne schaffen Transparenz und verbessern die Versorgung von Patientinnen und Patienten.
  • Dokumente wie Befunde oder Rezepte können digital übermittelt werden. Faxgeräte und langwierige Abstimmungsprozesse gehören der Vergangenheit an.
  • Die Kommunikation mit Ärztinnen und Ärzten, Krankenhäusern und Apotheken wird nicht nur sicherer, sondern auch effizienter. Zeit, die direkt in die Pflege investiert werden kann.
  • Durch den Einsatz moderner Technologien profitieren Pflegeeinrichtungen von einer verbesserten Datenqualität und vermeiden Informationsverluste.

Unsere Referentin, Frau Dr. Heimann-Steinert von der gematik GmbH, zeigte die Potenziale der TI auf und gab konkrete Hilfestellungen für die praktische Umsetzung. Die Teilnehmenden erhielten einen umfassenden Überblick über die Anwendungen der TI sowie die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen. Zudem erfuhren sie, wie sie ihr Team und ihre Einrichtung optimal auf die Anbindung vorbereiten und langfristig von der Digitalisierung profitieren können.

Inhaltliche Schwerpunkte des Webinars:

  • Was ist die Telematikinfrastruktur (TI)? Einführung in die Grundlagen der TI, ihre Ziele und den Nutzen für Pflegeeinrichtungen.
  • Praktische Anwendungen im Pflegealltag: Elektronische Patientenakte (ePA) und Kommunikation im Medizinwesen (KIM).
  • Wichtige Meilensteine und Termine: Zeitplan und gesetzliche Vorgaben zur Anbindung an die TI.
  • Schutz sensibler Daten: Höchste Sicherheitsstandards zur Ersetzung unsicherer Kommunikationswege.

Ein zentraler Punkt des Webinars war die Zeitschiene für die Anbindung der Pflegeeinrichtungen an die TI:

  • Erprobungsphase: 01.01.2025 bis 31.03.2025 mit ausgewählten Pflegediensten und Pflegekassen.
  • Ab 01.04.2025: Freigabe für alle Pflegedienste.
  • Ab Juli 2025: TI-Anbindung wird für alle Pflegeeinrichtungen verpflichtend.
  • Ab 01.12.2026: Vollelektronische Abrechnung innerhalb der TI wird Pflicht für die Pflegeversicherung nach SGB XI.

Durch die TI sollen papiergebundene Dokumente komplett abgelöst werden. Eine fristgerechte Anbindung wird empfohlen, um künftige Herausforderungen zu vermeiden.

Die Veranstaltung wurde von der IHK Aachen und dem Region Aachen Zweckverband im Rahmen der Fokusgruppe Gesundheit des digitalHUB Aachen e.V. organisiert.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für den spannenden Austausch! Wir freuen uns darauf, diesen wichtigen Transformationsprozess weiter zu begleiten.

Weitere Informationen und Links:

Ansprechpartner*in

Martine Brink (ehem. Kuckartz)
Team Gesundheitswirtschaft
+49 (0)241 927 8721-82

Aktuelle Meldungen

pexels.com © cottonbro stu

Nordrhein-Westfalen stärkt die hausärztliche Versorgung im ländlichen Raum - Hausarztaktionsprogramm 2026 neu ausgerichtet

19.02.2026
Nordrhein-Westfalen stärkt 2026 mit 3,5 Millionen Euro die hausärztliche Versorgung im ländlichen Raum. Das weiterentwickelte Hausarztaktionsprogramm setzt gezielt auf nachhaltige und kooperative Versorgungsstrukturen.
mehr ...

Spannender Auftakt für das Life Science Expert Meetup 2026

12.02.2026
Gründungen im Life-Science- und Deep-Tech-Bereich stellen Teams vor ganz eigene Herausforderungen – umso wertvoller sind Formate, die Erfahrung, Praxiswissen und […]
mehr ...

Gemeinsam Zukunft gestalten: Auftakt-Strategiemeeting „Innovative Medizin“

02.02.2026
„Innovative Medizin“ - Die Forschungslandschaft in Aachen verfügt über herausragende Kompetenzen in Medizintechnik und digitaler Medizin.
mehr ...

Care for Sustainable Innovation startet in das zweite Projektjahr

14.01.2026
CSI startet 2026 in das zweite Projektjahr mit neuen Impulsen sowie bewährten Veranstaltungsformaten rund um Innovation im Gesundheitswesen.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!