16.10.2025

Personal im Fokus | KI trifft HR – zwischen Effizienz und Ethik

Chancen und Grenzen künstlicher Intelligenz im Personalmanagement

Personal im Fokus – das Forum zur Personalentwicklung mit Impulsen zum strategischen Personalmanagement

Wie viel Künstliche Intelligenz tut dem Personalmanagement gut – und wo braucht es menschliches Feingefühl? Wie lassen sich Effizienz und Ethik in Einklang bringen? Diese Frage stand im Zentrum der jüngsten Ausgabe von „Personal im Fokus“, unserem digitalen Forum zur strategischen Personalentwicklung.

Daniela Kreklow, Beraterin vom Zukunftszentrum KI NRW, gab spannende Einblicke, wie KI bereits heute im Recruiting, in der Personalentwicklung und Organisationsgestaltung genutzt wird – und wo besondere Vorsicht geboten ist, gerade im Hinblick auf Bias und beim Thema Diversity.

Barbara Frett und ihr Team von Frettwork network GmbH aus Aachen zeigten anschließend, wie der Einsatz von KI in HR-Prozessen in der Praxis aussehen kann – mit allen Chancen, Herausforderungen und Learnings aus der Unternehmensrealität.

Im Austausch wurde deutlich: KI kann Personalprozesse effizienter machen, ersetzt aber nie die menschliche Verantwortung für faire, transparente und wertschätzende Entscheidungen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden für die lebendige Diskussion und an unsere Partner*innen für die gelungene Kooperation!

Ein Veranstaltung von Regionalagentur und Kompetenzzentrum Frau&Beruf im RAZV in Kooperation mit:

 


Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union.

Ansprechpartner*in

Saskia Karbach
Team Regionalagentur Region Aachen
+49 241 927 8721-44

gefördert durch:

Ansprechpartner*in

Katja Elisa Heßeler
Team Kompetenzzentrum Frau und Beruf
+49 241 927 8721-31

Aktuelle Meldungen

3. Fach- und Arbeitskräftesummit in der Region Aachen

22.01.2026
Am 26.02.26 zeigen wir, wie Inklusion ganz konkret im Unternehmensalltag funktionieren kann – praxisnah und mit passgenauer Unterstützung für KMU.
mehr ...

Care for Sustainable Innovation startet in das zweite Projektjahr

14.01.2026
CSI startet 2026 in das zweite Projektjahr mit neuen Impulsen sowie bewährten Veranstaltungsformaten rund um Innovation im Gesundheitswesen.
mehr ...

Region Aachen rettet – gemeinsam Leben retten

14.01.2026
Region Aachen rettet 2025 - Mehr als 8.800 registrierte Ersthelfer*innen, eine gesicherte App-Lösung bis 2029 und klare Ziele für 2026.
mehr ...

Fachkräftesicherung im Handwerk: Zukunftsfähig durch smarte Prozesse

13.01.2026
Der Fachkräftemangel fordert das Handwerk heraus. Wir zeigen am 19.03.2026 wie digitale und klar strukturierte Prozesse Betriebe entlasten, attraktiver machen und zukunftsfähig aufstellen.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!