10.08.2022

Gesundheitsversorgung im Quartier: Besuch im CreativRevier Heinrich Robert Hamm

Am 16. August macht sich eine Delegation aus der Region Aachen auf den Weg nach Hamm, um mehr über innovative und gesunde Quartiere – medizinische und pflegerische Versorgung im Quartier der Zukunft zu erfahren.

Die Pflege steht heute und auch in Zukunft vor enormen Herausforderungen. Um diese zu meistern braucht es Verbesserungen in der stationären und ambulanten Pflege. Hierzu lädt Claudia Moll, MdB Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung zu einem überregionalen Austausch im CreativRevier Heinrich Robert Hamm ein, um innovative Lösungen und Konzepte kennenzulernen und ein solch innovatives Projekt zur Gesundheitsversorgung im Quartier zu besuchen.

Durch den überregionalen Austausch möchten wir neue Ideen in unserer Region integrieren und vorantreiben.
Haben auch Sie innovative Ideen und Ansätze für unsere Region, sprechen Sie uns gerne an.

 

Programmablauf:

13:15 Uhr Begrüßung und Einführung

  • Marc Herter, Oberbürgermeister Hamm
  • Claudia Moll, MdB Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung
  • Jürgen Tempelmann, Ruhrstadt Stiftung, Initiator CreativRevier Hamm

13:30 Uhr Vorstellungsrunde

13:50 Uhr Innovative und gesunde Quartiere – medizinische und pflegerische Versorgung im Quartier. Best Practice und in der Zukunft.

· Thorsten Anstädt, humaQ gGmbH Wiesbaden, Care for Innovation e.V.

14:10 Uhr Die Ausbildungssituation in der Pflege und die Auswirkungen auf den Pflegemarkt

  • Wolfgang Bahrenberg, Pflegebüro Bahrenberg

14:30 Uhr Gesundheit für die Menschen im 21. Jahrhundert

  • Prof. Dr. Hartmut Schröder, Leiter der Kommission Gesundheit im Senat der Wirtschaft, Therapeium Berlin

14:50 Uhr Diskussion und Vereinbarungen für die weitere Kooperation

15:15 Uhr Besichtigung der ehemaligen Zeche Heinrich Robert

16:00 Uhr Ende

Moderation: Jürgen Tempelmann, Ruhrstadt Stiftung, Initiator CreativRevier Hamm

Aktuelle Meldungen

Innovationspreis NRW 2026

05.12.2025
Aufruf an alle Innovatorinnen in der Region Aachen! Der Innovationspreis NRW 2026 wird ausschließlich an Frauen vergeben!
mehr ...

Rückblick MEDICA 2025: Starker Auftritt der Gesundheitsregion Aachen

04.12.2025
Die MEDICA 2025 zeigte die Innovationskraft der Gesundheitsregion Aachen. Mit Care for Sustainable Innovation, starken Partnern und internationalem Austausch setzte die Region wichtige Impulse für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und MedTech-Entwicklungen.
mehr ...

Wie führt man achtsam in Zeiten des Wandels?

04.12.2025
Dieser Frage gingen rund 50 Personalverantwortliche, Führungskräfte und Geschäftsführungen beim Forum Personal im Fokus nach.
mehr ...

Care for Sustainable Innovation: Jury gibt ihr „Startzeichen“ für Innovationspartnerschaften

01.12.2025
Erste Jurysitzung im Rahmen von Care for Sustainable Innovation Insgesamt 4 Innovationspartnerschaften wurden für die Förderung ausgewählt Aachen, 01. Dezember […]
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!