29.04.2022

Gesundheitsversorgung der Zukunft mit Innovationen aus Aachen – Auftaktgespräch live aus dem OecherLab

Am 5. Mai lädt Sie die Aachener Oberbürgermeistern Sibylle Keupen ein, das Auftaktgespräch zum Thema „Gesundheitsversorgung der Zukunft mit Innovationen aus Aachen“ digital zu begleiten.

Freuen Sie sich auf einen informativen und spannenden Abend, bei dem über neue Ansätze, Leuchttürme, regionale Netzwerkstrukturen und Ansätze diskutiert wird. Erfahren Sie, an welchen Versorgungslösungen aus der Region und für die Region gearbeitet wird.

 

Der Fokus der digitalen Medizin liegt auf Telemedizin, Künstlicher Intelligenz, personalisierter Medizin sowie Robotik, Assistenzsystemen, Mobile Health und klinischen Informations- und Arbeitsplatzsystemen. Unser langfristiges Ziel ist es, den Innovationsstandort Aachen zu einer Modellregion für digitale Versorgungslösungen zu entwickeln. Hierfür bringt Aachen mit der RWTH Aachen als Exzellenzuniversität, ihrer bundesweit herausragenden Campusstruktur und der medizinischen Kompetenz des Universitätsklinikums die benötigten Kompetenzen mit: Medizin, Wissenschaft, Forschung, Technik und Wirtschaft arbeiten gemeinsam im Rahmen zahlreicher Modellvorhaben und Kooperationen daran.

 

Donnerstag, 05. Mai 2022
von 18:30 – 20:00 Uhr

Programm des Abends

Begrüßung

  • Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen
  • Rektor Prof. Ulrich Rüdiger

Diskussion der Anwenderrunde

  • Prof. Dr. med. Gernot Marx
    Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care, Uniklinik RWTH Aachen
  • Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Christian Brokmann 
    Leiter Zentrale Notaufnahme, Uniklinik RWTH Aachen
  • Nadine Bleimann
    Pflegedienstleitung, Haus Aurelius SZB Aachen
  • Prof. Dr.med. Stefan Beckers
    Ärztlicher Leiter Rettungsdienst, Stadt Aachen
  • Prof. Dr. Christiane Vaeßen
    Geschäftsführerin Region Aachen Zweckverband

 

Link zur Veranstaltung

Aktuelle Meldungen

Spannender Auftakt für das Life Science Expert Meetup 2026

12.02.2026
Gründungen im Life-Science- und Deep-Tech-Bereich stellen Teams vor ganz eigene Herausforderungen – umso wertvoller sind Formate, die Erfahrung, Praxiswissen und […]
mehr ...

Gemeinsam Zukunft gestalten: Auftakt-Strategiemeeting „Innovative Medizin“

02.02.2026
„Innovative Medizin“ - Die Forschungslandschaft in Aachen verfügt über herausragende Kompetenzen in Medizintechnik und digitaler Medizin.
mehr ...

Care for Sustainable Innovation startet in das zweite Projektjahr

14.01.2026
CSI startet 2026 in das zweite Projektjahr mit neuen Impulsen sowie bewährten Veranstaltungsformaten rund um Innovation im Gesundheitswesen.
mehr ...

Region Aachen rettet – gemeinsam Leben retten

14.01.2026
Region Aachen rettet 2025 - Mehr als 8.800 registrierte Ersthelfer*innen, eine gesicherte App-Lösung bis 2029 und klare Ziele für 2026.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!