15.02.2024

Gesundheitsberufe NRW – Landesbericht 2023

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen hat aktuelle Daten und Trends zu den Gesundheitsberufen veröffentlicht. Der Bericht untersucht den Fachkräftebedarf im Pflege- und Gesundheitsbereich auch für unsere Region.

Im Rahmen von zwei virtuellen Regionalkonferenzen Ende Januar erläuterte Prof. Dr. Michael Isfort den Wandel der Gesundheitsberufe.

Im Fokus standen die Therapieberufe, das Hebammenwesen und der Rettungsdienst. Der Wandel und die damit verbundenen Einflüsse in NRW wurden vor folgendem Hintergrund beleuchtet.

  • Demographischer Wandel
  • Fachkräftemangel
  • Versorgungsstrukturen
  • Ausbildung
  • Covid 19 Pandemie

Der Bericht zeigt neben der aktuellen Situation auch entsprechende Handlungsempfehlungen auf.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier: Landesberichterstattung Gesundheitsberufe Nordrhein-Westfalen 2023 Gesamtbericht/Datenreport

Ansprechpartner*in

Elke Breidenbach
Leiterin Gesundheitswirtschaft
+49 241 927 8721-70

Aktuelle Meldungen

pexels.com © cottonbro stu

Nordrhein-Westfalen stärkt die hausärztliche Versorgung im ländlichen Raum - Hausarztaktionsprogramm 2026 neu ausgerichtet

19.02.2026
Nordrhein-Westfalen stärkt 2026 mit 3,5 Millionen Euro die hausärztliche Versorgung im ländlichen Raum. Das weiterentwickelte Hausarztaktionsprogramm setzt gezielt auf nachhaltige und kooperative Versorgungsstrukturen.
mehr ...

Fachkräftesicherung im Handwerk: Zukunftsfähig durch smarte Prozesse

18.02.2026
Der Fachkräftemangel fordert das Handwerk heraus. Wir zeigen am 19.03.2026 wie digitale und klar strukturierte Prozesse Betriebe entlasten, attraktiver machen und zukunftsfähig aufstellen.
mehr ...

Spannender Auftakt für das Life Science Expert Meetup 2026

12.02.2026
Gründungen im Life-Science- und Deep-Tech-Bereich stellen Teams vor ganz eigene Herausforderungen – umso wertvoller sind Formate, die Erfahrung, Praxiswissen und […]
mehr ...

Personal im Fokus | Stark im Job, sicher im Auftritt

10.02.2026
Im Online-Impuls zeigt Referentin Jutta Steinbusch, wie Körper und Stimme weibliche Fachkräfte in KMU wirksam unterstützen. Der Workshop stärkt die individuelle Präsenz und die eigene berufliche Kompetenz.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!