Digitale Weiterbildungsakademie 2026
Annika Rötters

Kommunikation und Konflikte im Team – wie Unternehmen von einer guten Kommunikation profitieren

23. April 2026, 10:00 – 11:00 Uhr

digital via Zoom

© Annika Rötters, Psychotainment

„Wer kennt es nicht: Die Urlaubsjahresplanung steht an und damit der jährliche Konflikt zwischen Kollege*in X und Y. Während allen klar ist, dass auf der Sachebene ein Kompromiss gefunden werden muss – wie jedes Jahr – eskaliert die Situation erst mal – wie jedes Jahr – auf der persönlichen Ebene.

Was macht effektive Kommunikation aus, welche Parameter der Kommunikation sind veränderbar und wie können wir im Unternehmen Kommunikation so gestalten, dass eine konstruktive Konfliktfähigkeit etabliert wird und schwierige Situationen für alle Beteiligten zufriedenstellender gelöst werden können? Im Impulsvortrag gehen wir auf wichtige Hintergründe und konkrete Strategien ein, die sofort zur Konfliktgesprächsplanung und -durchführung angewendet werden können.“

Im Dialog mit der Referentin Annika Rötters, von Psychotrainment für Sie als Mitglied im Kompetenznetzwerk Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region exklusiv.

Die Agenda umfasst die folgenden Themen:
1. Kommunikation – eine psychologische Perspektive
2. Typische Konflikt-Entstehungs-Muster & „unsichtbare“ Konflikte
3. Techniken zum Mitmachen, Ausprobieren und Verstehen

„Psychotrainment“ ist hier Programm – der Unternehmens-Name setzt sich zusammen aus den Begriffen „Psychologie“, „Information“, „Training“ und „Entertainment“ – neben Wissen darüber, wie Kommunikation auf psychologischer Ebene funktioniert gibt es Informationen zur Anwendung im Alltag sowie konkrete, anwendungsorientierte Impulse. Das Element Humor spielt hier ebenfalls eine Rolle – denn gemeinsames Lachen und gemeinsame Leichtigkeit sind ein nicht zu unterschätzender Faktor wirkungsvoller Zusammenarbeit gerade in Situationen, die viele Herausforderungen beinhalten.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Austausch mit anderen KMU aus der Region und dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf im RAZV!

Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung:

gefördert durch:

Ansprechpartner*in

Katja Elisa Heßeler
Team Kompetenzzentrum Frau und Beruf
+49 241 927 8721-31

Aktuelle Meldungen

Personal im Fokus | Resilient umgehen mit Trauer und Krisen

14.10.2026
Kostenlose Digital-Veranstaltung: Trauer und persönliche Krisen gehören zum Leben – und machen auch vor dem Arbeitsplatz nicht Halt. Praxisnah für Führungskräfte und Teams aus der Region.
mehr ...

Sie führt. VISION + SUMMIT 2026

14.10.2026
Wie gelingt der berufliche Wiedereinstieg nach der Elternzeit? Diese Frage stellen sich viele Mütter – und auch Väter. Antworten bietet das Job-Speed-Dating „Wer wird Mamas Chef*in?“ am Mittwoch, den 30. September 2026, von 9:30 bis 13:00 Uhr im Rheinischen Feuerwehrmuseum in Erkelenz.
mehr ...
(c) TEMA AG

Nacht der Unternehmen: Fachkräfte gewinnen, Nachwuchs sichern

05.10.2026
Der RAZV unterstützt wieder die Jobmesse und ist mit den Teams "GrenzInfoPunkt Beratung für Grenzgänger*innen" und "Kompetenznetzwerk Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region" vor Ort.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!