27.04.2026

Rückblick: Digitale Weiterbildungsakademie – Kommunikation und Konflikte im Team

Am 23. April 2026 fand im Rahmen der Digitalen Weiterbildungsakademie ein spannender Impulsvortrag mit Annika Rötters (Psychotrainment) statt. Unter dem Titel
„Kommunikation und Konflikte im Team – wie Unternehmen von einer guten Kommunikation profitieren“ erhielten die rund 30 Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Dynamiken erfolgreicher Kommunikation im Arbeitsalltag. digitale WBA 2026

Im Fokus standen typische Konfliktmuster im Unternehmen – von alltäglichen Abstimmungssituationen bis hin zu scheinbar kleinen Anlässen, die schnell auf persönlicher Ebene eskalieren können. Aus psychologischer Perspektive wurde deutlich, welche Faktoren Kommunikation beeinflussen und wie Unternehmen eine konstruktive Konfliktkultur aktiv fördern können.

Besonders wertvoll waren die praxisnahen Strategien, die direkt im Unternehmensalltag angewendet werden können. Der Ansatz von Psychotrainment verbindet fundiertes Wissen mit konkreten Handlungsmöglichkeiten – und zeigt, wie Humor und Leichtigkeit zur erfolgreichen Zusammenarbeit beitragen können.

Annika Rötters

(c) Annika Rötters

Wir bedanken uns herzlich bei Annika Rötters für den inspirierenden Vortrag sowie bei allen Teilnehmenden für den aktiven Austausch. Der Dialog unter den Mitgliedern des Kompetenznetzwerk Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig offene Kommunikation für eine starke und familienfreundliche Unternehmenskultur ist.

 

Die Digitale Weiterbildungsakademie bleibt damit ein passendes Format für Wissenstransfer, Vernetzung und praxisnahe Impulse exklusiv für Unternehmen unserer Region im Kompetenznetzwerk.

 

 

Kompetenznetzwerk Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region.

Wollen Sie bei der nächsten digitalen Weiterbildungsakademie dabei sein? Dann lassen lassen Sie sich beraten und werden Sie kostenfrei Mitglied im Netzwerk. Wir unterstützen Sie als Servicestelle gerne. Für Familienfreundlichkeit als Markenzeichen der Region!

Kompetenzzentwerk Familienfreundliche Unternehmen

gefördert durch:

Ansprechpartner*in

Katja Elisa Heßeler
Team Kompetenzzentrum Frau und Beruf
+49 241 927 8721-31

Downloads

Aktuelle Meldungen

Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen: Spannende Impulse aus dem 4. Forum des Projekts Care for Sustainable Innovation

23.04.2026
Wie gelingt nachhaltige Transformation im Gesundheitswesen im Alltag? Beim 4. Forum Nachhaltigkeit in Pflege & Gesundheit tauschten sich Teilnehmende zu praxisnahen Ansätzen aus und erhielten Einblicke direkt vor Ort.
mehr ...

100-mal Familienfreundlichkeit in der Region

22.04.2026
Das „Kompetenznetzwerk Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region“ umfasst jetzt 100 Mitglieder. Mit der ELTEBA GmbH & Co. KG aus Heinsberg wurde dieser Meilenstein erreicht.
mehr ...

Fit für Vielfalt

14.04.2026
Wir werfen gemeinsam den Blick darauf, unter welchen Bedingungen Menschen ihre Fähigkeiten entfalten und einbringen können. Mit Charta der Vielfalt e.V. und INFORM GmbH.
mehr ...

VISIONplus Unternehmerinnenpreis 2026

14.04.2026
Wir suchen Unternehmerinnen, die in den letzten Jahren ein eigenes Unternehmen in Aachen, Düren, Euskirchen oder Heinsberg aufgebaut oder übernommen haben.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!