17.04.2025

Die Cross-Innovations Werkstätten gehen in die erste Runde

Wir starten mit unseren Cross-Innovations Werkstätten – Seien Sie dabei!

Die Cross-Innovations Werkstätten im Projekt Care for Sustainable Innovation bringen gezielt Akteur*innen aus verschiedenen Branchen zusammen, um gemeinsam nachhaltige und digitale Lösungen für die Gesundheitswirtschaft zu entwickeln. In interdisziplinären Workshops entstehen Kooperationen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Startups und Versorgungseinrichtungen – zum Beispiel zu Themen wie Care & Mobility oder Care & Circular Economy. Ziel ist es, frühzeitig Ideen, Technologien und Menschen zu vernetzen und daraus tragfähige Innovationsprojekte und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Die Werkstätten bieten Raum für Austausch, kreative Impulse und echte Zukunftsprojekte für die Region.

  1. Cross Innovations Werkstatt: Kreislaufwirtschaft & Bioökonomie im Gesundheitswesen

In unserer ersten interdisziplinären Werkstatt entwickeln wir gemeinsam Ideen und Lösungen für mehr Kreislaufwirtschaft, Ressourceneffizienz und Bioökonomie im Klinik- und Pflegekontext. Ziel ist die Entwicklung innovativer Lösungen zur Reduzierung von Abfall, Verbesserung der Ressourcennutzung und Förderung nachhaltiger Praktiken im Gesundheitswesen.

Was erwartet Sie?

  • Recyclingkonzepte & digitale Kreislaufwirtschaft
  • Intelligentes Abfallmanagement
  • Smarte Ressourcenstrategien
  • Zukunftsfähige Modelle für echte Transformation

Wann? 15. Mai 2025 | 12:30–17:00 Uhr

Wo? OecherLab, Aachen

Kostenlose Teilnahme – Anmeldung bis 8. Mai 2025: https://beteiligung.nrw.de/k/1013768

Tauschen Sie sich mit Fachleuten aus Medizin, Technik & Wissenschaft aus, bringen Sie eigene Ideen ein und vernetzen Sie sich für gemeinsame Projekte!

Care for Sustainable Innovationist ein Projekt von:  Region Aachen Zweckverband (RAZV), der Stadt Aachen, der StädteRegion Aachen, WFG für den Kreis Heinsberg, Uniklinik RWTH Aachen, RWTH Aachen, digitalHUB Aachen e.V., MA&T Sell & Partner GmbH, MedLife e.V. und AGIT mbH.

Das Projekt wird realisiert mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und des Landes NRW.

Ansprechpartner*in

Elke Breidenbach
Leiterin Gesundheitswirtschaft
+49 241 927 8721-70

Aktuelle Meldungen

3. Fach- und Arbeitskräftesummit in der Region Aachen

22.01.2026
Am 26.02.26 zeigen wir, wie Inklusion ganz konkret im Unternehmensalltag funktionieren kann – praxisnah und mit passgenauer Unterstützung für KMU.
mehr ...

Care for Sustainable Innovation startet in das zweite Projektjahr

14.01.2026
CSI startet 2026 in das zweite Projektjahr mit neuen Impulsen sowie bewährten Veranstaltungsformaten rund um Innovation im Gesundheitswesen.
mehr ...

Region Aachen rettet – gemeinsam Leben retten

14.01.2026
Region Aachen rettet 2025 - Mehr als 8.800 registrierte Ersthelfer*innen, eine gesicherte App-Lösung bis 2029 und klare Ziele für 2026.
mehr ...

Fachkräftesicherung im Handwerk: Zukunftsfähig durch smarte Prozesse

13.01.2026
Der Fachkräftemangel fordert das Handwerk heraus. Wir zeigen am 19.03.2026 wie digitale und klar strukturierte Prozesse Betriebe entlasten, attraktiver machen und zukunftsfähig aufstellen.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!