SOPTIM AG – Software für die Energiewirtschaft

SOPTIM ist seit 1971 Partner für innovative IT-Lösungen und Dienstleistungen in der Energiewirtschaft. Wir realisieren mit über 400 Mitarbeiter:innen in Aachen und Essen leistungsstarke Softwarelösungen, kompetente Beratungs- sowie hochwertige Serviceleistungen. Dabei zeichnen uns Technologie-Kompetenz, energiewirtschaftliches Know-how sowie der enge Schulterschluss mit unseren Kunden in der Weiterentwicklung und Ausgestaltung unseres Leistungsportfolios aus.

„Wir wollen unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, sich voll und ganz mit SOPTIM identifizieren zu können. Durch unser kollegiales Miteinander schaffen wir eine motivierende Arbeitsatmosphäre – fast schon familiär.“

 

Mitarbeitende für uns zu interessieren, zu begeistern und langfristig zu binden – das ist unser Ziel und unser Kapital. Und dafür tun wir etwas. Eigeninitiative und Mitdenken sind ausdrücklich erwünscht. Teamgeist wird dabei nicht nur großgeschrieben, sondern auch praktiziert – vor allem wenn es darum geht, knifflige Aufgaben zu lösen. Wir arbeiten projektbezogen in überschaubaren Teams. Kollegialer Umgang, gegenseitige Anerkennung und Spaß gehören dazu.

Wir glauben nämlich fest daran, dass Menschen das tun sollten, was ihnen Spaß macht. Das steigert ihre Zufriedenheit und damit auch die Qualität ihrer Arbeit. Die wiederum ist für unsere Kunden gut und das ist gut für SOPTIM.

Unsere Form der Zusammenarbeit und unsere gelebten Werte bewähren sich seit vielen Jahren stets aufs Neue: Sowohl unsere Mitarbeitenden- als auch die Kundenbindung ist außergewöhnlich hoch. Wertschätzung, Vertrauen und Respekt sind für uns selbstverständlich und sind der unsichtbare Dynamo für gemeinsamen Erfolg.

Stechuhr-Mentalität passt nicht zu uns. Durch flexible Arbeitszeitmodelle sorgen wir für eine ausgewogene Balance zwischen beruflichen Anforderungen und Privatleben. Elternzeit und Teilzeitmodelle sind auch für unsere männlichen Kollegen selbstverständlich. Karrieren in Teilzeit sind bei uns ebenfalls keine Seltenheit. Bei Engpässen in der Kinderbetreuung nutzen unsere Mitarbeitenden entweder das mobile Arbeiten, den Freizeitausgleich oder bringen ihr Kind einfach mit ins Büro.

Und ausgezeichnet worden als attraktiver Arbeitgeber sind wir auch schon: Im März 2018 erhielt die SOPTIM von der VUV (Vereinigte Unternehmerverbände Aachen e.V.) in Kooperation mit ac.consult eine Auszeichnung für die Teilnahme am Projekt „NextStep Familie und Karriere“.

NextStep wurde vom Europäischen Sozialfonds der EU und dem Bundesarbeitsministerium gefördert. Es galt herauszustellen, wie attraktiv es ist, bei der SOPTIM Familie und Job/Weiterentwicklung zu vereinen.

Im Süsterfeld 5-7
52072
Aachen
Ihre Ansprechpartner*innen
Lena
Bernhardt
stellv. Personalleiterin
0241/40023-384
Branche
IT
Unternehmensgröße
mehr als 250 Beschäftigte
Gebietskörperschaft
Stadt Aachen

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!