02.09.2024

Care and Mobility Innovation ist Finalist bei den RegioStars 2024

Die Finalisten der RegioStars 2024 wurden bekannt gegeben!

Aus einer Rekordzahl von 262 Bewerbungen wurde unser Projekt „Care and Mobility Innovation“ von der Jury als einer der Finalisten ausgewählt. Insgesamt gibt es 25 Finalisten in fünf verschiedenen Kategorien. In der Kategorie „A Competitive and Smart Europe“ hat unser Projekt es ins Finale geschafft – ein großartiger Erfolg!

Worum geht es in den fünf Kategorien?

  1. A Competitive and Smart Europe: Diese Kategorie fördert Wettbewerbsfähigkeit, Innovation und wirtschaftliche Resilienz – genau das, was wir mit unserem Projekt anstreben.
  2. A Green Europe: Hier geht es darum, die grüne Transformation als Motor der regionalen Entwicklung zu nutzen.
  3. A Connected Europe: Verbesserung der Mobilität und Konnektivität zwischen den Regionen steht in dieser Kategorie im Fokus.
  4. A Social and Inclusive Europe: Diese Kategorie zielt darauf ab, ein inklusiveres Europa zu schaffen, indem regionale Talente genutzt werden.
  5. A Europe Closer to Citizens: Die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung in allen Gebieten ist das Hauptziel dieser Kategorie.

Unser Projekt „Care and Mobility Innovation – In Zukunft gut versorgt und intelligent mobil“ hat ein starkes Netzwerk geschaffen, das Innovationstreiber aus der Region miteinander verknüpft, um Innovationen in und aus der Region zu fördern. So zahlt unser regionales Projekt in ein wettbewerbsfähiges und intelligentes Europa ein. Diesen Erfolg können wir nun mit Ihrer Hilfe weiter ausbauen.

Gemeinsam zeigen, was unsere Region zu bieten hat!

Wie können Sie uns unterstützen?

Es ist ganz einfach: Stimmen Sie für uns ab! Jede Stimme bringt uns näher an den Gewinn des Publikumspreises. Die Abstimmung erfolgt unter folgendem Link: https://ec.europa.eu/regional_policy/projects/regio-stars-awards_en

Bitte zögern Sie nicht, den Link zu teilen und Ihr Netzwerk zu mobilisieren – jede Stimme zählt und kann den Unterschied machen!

Die REGIOSTARS werden jährlich von der Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung der Europäischen Kommission verliehen. Sie zeichnen herausragende regionale Förderprojekte aus, die mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), des Europäischen Sozialfonds (ESF) oder des Kohäsionsfonds realisiert wurden. Der Wettbewerb rückt Projekte ins Rampenlicht, die das Leben der Menschen vor Ort verbessern und den europäischen Gedanken stärken.

Die Projektpartner:
Region Aachen Zweckverband (RAZV), Stadt Aachen, StädteRegion Aachen, Kreis Düren, Kreis Euskirchen, WFG für den Kreis Heinsberg, AGIT MBH, digitalHUB Aachen e.V., Uniklinik RWTH Aachen, MedLife e.V., MA&T Sell & Partner GmbH, Accenture

Das Projekt wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW und der EU aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung gefördert.

Ansprechpartner*in

Elke Breidenbach
Leiterin Gesundheitswirtschaft
+49 241 927 8721-70

Aktuelle Meldungen

3. Fach- und Arbeitskräftesummit in der Region Aachen

22.01.2026
Am 26.02.26 zeigen wir, wie Inklusion ganz konkret im Unternehmensalltag funktionieren kann – praxisnah und mit passgenauer Unterstützung für KMU.
mehr ...

Care for Sustainable Innovation startet in das zweite Projektjahr

14.01.2026
CSI startet 2026 in das zweite Projektjahr mit neuen Impulsen sowie bewährten Veranstaltungsformaten rund um Innovation im Gesundheitswesen.
mehr ...

Region Aachen rettet – gemeinsam Leben retten

14.01.2026
Region Aachen rettet 2025 - Mehr als 8.800 registrierte Ersthelfer*innen, eine gesicherte App-Lösung bis 2029 und klare Ziele für 2026.
mehr ...

Fachkräftesicherung im Handwerk: Zukunftsfähig durch smarte Prozesse

13.01.2026
Der Fachkräftemangel fordert das Handwerk heraus. Wir zeigen am 19.03.2026 wie digitale und klar strukturierte Prozesse Betriebe entlasten, attraktiver machen und zukunftsfähig aufstellen.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!