19.05.2022

Wie Betriebe bei Auszubildenden mit Social Media punkten

Eine Veranstaltung der Event-Reihe „Personal im Fokus“ – Forum zur Personalentwicklung

Azubimarketing ist entscheidend, wenn es darum geht, die Fachkräfte von morgen zu finden und zu halten. Wie Ausbildungsunternehmen hier Social Media gewinnbringend einsetzen können, erfuhren die Teilnehmer*innen in diesem Workshop, den die Regionalagentur Region Aachen mit der StädteRegion Aachen am Donnerstag, den 19. Mai, digital anbot.

Nach einem Erfahrungsbericht von Torsten Scherpenstein zur Ausbildungspraxis bei der StädteRegion Aachen und einer Kurzvorstellung der Regionalagentur Region Aachen erhielten die Betriebe von Referentin Birte Zeltmann, RKW Kompetenzzentrum, eine Einführung in das Thema „Azubimarketing mit Social Media“ und erfuhren am Beispiel Instagram, wie sie Ausbildungsinteressierte online erreichen.

Anschließend waren die Teilnehmer*innen selbst gefragt: In kleinen Gruppen feilten sie an Konzepten für Kurzvideos (Reel), einem Beitrag mit Bild (inkl. Hashtags) und Stories mit Quizfragen für ihre selbstgewählten Ausbildungsberufe. Hierbei arbeiteten Mitarbeitende verschiedener Branchen und Azubis kreativ zusammen. Abschließend gab es noch praktische Tipps, wie Bertriebe ihre Social-Media-Aktivitäten besser strukturieren und organisieren können.

Wir freuen uns schon auf die Umsetzung der heute begonnenen Konzepte auf den Social Media Kanälen in der Region, um bei Auszubildenden zu punkten!

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union.

Ansprechpartner*in

Katja Elisa Heßeler
Team Kompetenzzentrum Frau und Beruf
+49 241 927 8721-31

Aktuelle Meldungen

RAZV_Martine Kuckartz

Rückblick MEDICA 2022

22.11.2022
Vom 14.-17. November fand die internationale Medizinmesse in Düsseldorf statt. Dort waren wir auf dem NRW-Landesgemeinschaftsstand vertreten.
mehr ...

Führen in Teilzeit: Im Dialog zum Erfolg

18.11.2022
Referentin Johanna Fink zeigt auf, wie alle Beteiligten von Teilzeitmodellen profitieren. Veranstaltung der Reihe „Personal im Fokus“ – das Forum zur Personalentwicklung.
mehr ...
©SkyCab

SkyCab Abschlussveranstaltung & 4. ECSM-Fachtagung

16.11.2022
Das SkyCab-Konsortium und das ECSM laden am 24. & 25. November zur Abschlussveranstaltung des Forschungsprojektes und zur 4. ECSM-Fachtagung ein.
mehr ...
©Matthew Osborn_unsplash

6. Unternehmertag des Aachener Industrie-Dialogs

11.11.2022
Am 08. Dezember 2022 findet der 6. Unternehmertag des Aachener Industrie-Dialogs im Krönungssaal des Aachener Rathauses statt.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!