Eine Veranstaltung der Event-Reihe „Personal im Fokus“ – Forum zur Personalentwicklung
Azubimarketing ist entscheidend, wenn es darum geht, die Fachkräfte von morgen zu finden und zu halten. Wie Ausbildungsunternehmen hier Social Media gewinnbringend einsetzen können, erfuhren die Teilnehmer*innen in diesem Workshop, den die Regionalagentur Region Aachen mit der StädteRegion Aachen am Donnerstag, den 19. Mai, digital anbot.
Nach einem Erfahrungsbericht von Torsten Scherpenstein zur Ausbildungspraxis bei der StädteRegion Aachen und einer Kurzvorstellung der Regionalagentur Region Aachen erhielten die Betriebe von Referentin Birte Zeltmann, RKW Kompetenzzentrum, eine Einführung in das Thema „Azubimarketing mit Social Media“ und erfuhren am Beispiel Instagram, wie sie Ausbildungsinteressierte online erreichen.
Anschließend waren die Teilnehmer*innen selbst gefragt: In kleinen Gruppen feilten sie an Konzepten für Kurzvideos (Reel), einem Beitrag mit Bild (inkl. Hashtags) und Stories mit Quizfragen für ihre selbstgewählten Ausbildungsberufe. Hierbei arbeiteten Mitarbeitende verschiedener Branchen und Azubis kreativ zusammen. Abschließend gab es noch praktische Tipps, wie Bertriebe ihre Social-Media-Aktivitäten besser strukturieren und organisieren können.
Wir freuen uns schon auf die Umsetzung der heute begonnenen Konzepte auf den Social Media Kanälen in der Region, um bei Auszubildenden zu punkten!
Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union.