16.10.2025

Personal im Fokus | KI trifft HR – zwischen Effizienz und Ethik

Chancen und Grenzen künstlicher Intelligenz im Personalmanagement

Personal im Fokus – das Forum zur Personalentwicklung mit Impulsen zum strategischen Personalmanagement

Wie viel Künstliche Intelligenz tut dem Personalmanagement gut – und wo braucht es menschliches Feingefühl? Wie lassen sich Effizienz und Ethik in Einklang bringen? Diese Frage stand im Zentrum der jüngsten Ausgabe von „Personal im Fokus“, unserem digitalen Forum zur strategischen Personalentwicklung.

Daniela Kreklow, Beraterin vom Zukunftszentrum KI NRW, gab spannende Einblicke, wie KI bereits heute im Recruiting, in der Personalentwicklung und Organisationsgestaltung genutzt wird – und wo besondere Vorsicht geboten ist, gerade im Hinblick auf Bias und beim Thema Diversity.

Barbara Frett und ihr Team von Frettwork network GmbH aus Aachen zeigten anschließend, wie der Einsatz von KI in HR-Prozessen in der Praxis aussehen kann – mit allen Chancen, Herausforderungen und Learnings aus der Unternehmensrealität.

Im Austausch wurde deutlich: KI kann Personalprozesse effizienter machen, ersetzt aber nie die menschliche Verantwortung für faire, transparente und wertschätzende Entscheidungen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden für die lebendige Diskussion und an unsere Partner*innen für die gelungene Kooperation!

Ein Veranstaltung von Regionalagentur und Kompetenzzentrum Frau&Beruf im RAZV in Kooperation mit:

 


Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union.

Ansprechpartner*in

Saskia Karbach
Team Regionalagentur Region Aachen
+49 241 927 8721-44

gefördert durch:

Ansprechpartner*in

Katja Elisa Heßeler
Team Kompetenzzentrum Frau und Beruf
+49 241 927 8721-31

Aktuelle Meldungen

Wie führt man achtsam in Zeiten des Wandels?

04.12.2025
Dieser Frage gingen rund 50 Personalverantwortliche, Führungskräfte und Geschäftsführungen beim Forum Personal im Fokus nach.
mehr ...
© UN Women Nationales Komitee Deutschland

Orange The World 2025 vom 25. November bis 10. Dezember

25.11.2025
Machen Sie mit und zeigen Sie Ihre Unterstützung. Veranstaltungen unserer Partner*innen in der Region finden Sie hier.
mehr ...

Kulturelle Bildung im Kreis Heinsberg voranbringen

24.11.2025
Praxisnah & lokal verankert Zusammen mit der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ haben wir, das Kulturbüro Region Aachen Zweckverband, vergangenen Freitag […]
mehr ...

TaRA-Mentoring 2025 endet im Kreis Heinsberg mit sichtbarem Erfolg

19.11.2025
Mit dem Abschluss des TaRA-Mentoring-Programms feiern acht zugewanderte Frauen ihren Weg in eine qualifikationsgerechte berufliche Zukunft - unterstützt von engagierten Mentorinnen, wertvollen Netzwerken und vielen stärkenden Momenten.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!