Chancen und Grenzen künstlicher Intelligenz im Personalmanagement

Personal im Fokus – das Forum zur Personalentwicklung mit Impulsen zum strategischen Personalmanagement
Wie viel Künstliche Intelligenz tut dem Personalmanagement gut – und wo braucht es menschliches Feingefühl? Wie lassen sich Effizienz und Ethik in Einklang bringen? Diese Frage stand im Zentrum der jüngsten Ausgabe von „Personal im Fokus“, unserem digitalen Forum zur strategischen Personalentwicklung.
Daniela Kreklow, Beraterin vom Zukunftszentrum KI NRW, gab spannende Einblicke, wie KI bereits heute im Recruiting, in der Personalentwicklung und Organisationsgestaltung genutzt wird – und wo besondere Vorsicht geboten ist, gerade im Hinblick auf Bias und beim Thema Diversity.
Barbara Frett und ihr Team von Frettwork network GmbH aus Aachen zeigten anschließend, wie der Einsatz von KI in HR-Prozessen in der Praxis aussehen kann – mit allen Chancen, Herausforderungen und Learnings aus der Unternehmensrealität.
Im Austausch wurde deutlich: KI kann Personalprozesse effizienter machen, ersetzt aber nie die menschliche Verantwortung für faire, transparente und wertschätzende Entscheidungen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden für die lebendige Diskussion und an unsere Partner*innen für die gelungene Kooperation!
Ein Veranstaltung von Regionalagentur und Kompetenzzentrum Frau&Beruf im RAZV in Kooperation mit:

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union.

