Die Region Aachen – innovativ, attraktiv, lebenswert
Was kann die Region Aachen vom Silicon Saxony lernen? Wie kann unsere Region in Berlin, Brüssel und Düsseldorf zu einer starken Stimme für Wissenschaft und Innovation in Europa werden? Und welche konkreten Schritte zu einem gemeinsamen regionalen Auftritt braucht es dafür?
Unter der Überschrift „Zeigen, was wir können! Die Region Aachen – innovativ, attraktiv, lebenswert“ findet ein Arbeitsfrühstück anlässlich der Expo Real 2025 in München statt:
07.10.2025 I 08:30 bis 11:00 Uhr
Mercure Hotel München City Center
Wir wollen über den Tellerrand schauen und möchten gemeinsam mit Ihnen Impulse setzen, Entwicklungen anstoßen und neue Zukunftsthemen für unsere Region in den Blick nehmen:
Lernen vom Erfolgsmodell Silicon Saxony
In einem Impulsvortrag gibt Robert Weichert (Arbeitskreisleiter „Kommunikation“ im Silicon Saxony sowie Managing Partner bei WeichertMehner) spannende Einblicke in das Silicon Saxony – the High-Tech Network: Wie ist es in Sachsen gelungen, sich national wie international strategisch zu positionieren?
Wissenschaft als politische Gestaltungskraft
Im Anschluss geht es um die Frage, welche Learnings und Impulse wir daraus für unsere Region mitnehmen können und wie wir wissenschaftliche Exzellenz als politische Gestaltungskraft in der Region Aachen und in NRW etablieren können: Im Gespräch mit dem Kanzler der RWTH, Thomas Trännapp, sowie Akteurinnen und Akteuren aus unseren Gebietskörperschaften und der EMR diskutieren wir, wie sich die Region Aachen als politisch wirksame, wissenschaftlich fundierte und regional verankerte Stimme in Bund, Land und in der EU positionieren kann. Daran anknüpfend geht es um die Frage: Wie geht es nach der Fertigstellung der vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen geförderten Regional- und Erreichbarkeitsanalyse mit dem Marketingkonzept für die Region Aachen weiter?

Programm:
08:30 Uhr I Come in
09:00 Uhr I Begrüßung – Ulla Thönnissen (Geschäftsführerin RAZV)
09:05 Uhr I Grußwort – Stephan Pusch (Landrat Kreis Heinsberg & Verbandsvorsteher RAZV)
09:15 Uhr I Über den Tellerrand geschaut: Erfolgsmodell Silicon Saxony – the High-Tech Network – Robert Weichert (Arbeitskreisleiter „Kommunikation“ im Silicon Saxony e. V. sowie Managing Partner bei WeichertMehner)
10:00 Uhr I Interaktiver Expertendialog: Cross-Border-Kooperationen mit klarem Fokus –
Wie kann strategische Kommunikation aus Forschung und Wissenschaft in Richtung Politik bei grenzüberschreitenden Großprojekten wie der AI Gigafactory und dem Einstein-Teleskop gelingen?
Diskussion mit Thomas Trännapp (Kanzler der RWTH Aachen University), Robert Weichert (Silicon Saxony e. V. ) sowie regionalen Akteurinnen und Akteuren
Next Steps bei der Entwicklung des Marketingkonzepts für die Region Aachen
10:45 Uhr I Fazit & Call to Action
Networking
ca. 11 Uhr I Ende der Veranstaltung
Moderation: Robert Esser
Das Arbeitsfrühstück bietet Raum für fachlichen Austausch, neue Denkanstöße und klare Visionen.