01.09.2025

Auszeichnung „digitalPIONEER 2025″

Am 4. September 2025 fand erneut die jährliche Veranstaltung digitalSUMMIT in Aachen unter dem Motto „Give me the Future – Europas Chancen in der Krise“ statt. Der digitalHUB Aachen brachte in der digitalCHURCH Vordenker*innen der digitalen Transformation zusammen und diskutierte, wie Innovationen Antworten auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen geben können.

Als Glanzpunkt der Veranstaltung galt die feierliche Auszeichnung der digitalPIONEER 2025, verliehen von der Fokusgruppe Region Aachen des digitalHUB Aachen e.V. und koordiniert durch die AGIT mbH. Bereits zum siebten Mal wurden Unternehmen geehrt, die mit ihren digitalen Lösungen neue Maßstäbe setzen – sei es durch kleinteilige Prozessoptimierungen oder völlig neue Geschäftsmodelle. Ziel der Auszeichnung ist es, Best-Practice-Beispiele sichtbar zu machen und insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) für die Chancen der Digitalisierung zu sensibilisieren.

In diesem Jahr stand das Thema die Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft besonders im Fokus. „Der demografische Wandel schreitet voran und gerade in dieser Branche setzen viele Start-ups, aber auch etablierte Unternehmen, auf digitale Unterstützungen zum Wohle einer älter werdenden Bevölkerung – insbesondere in ländlichen Regionen“, erläuterte AGIT-Geschäftsführer Sven Pennings, Sprecher der Fokusgruppe Region Aachen.

Auch AGIT-Prokuristin Nina Walkenbach, die die Urkunden in der digitalCHURCH überreichte, betonte: „Diesmal haben uns überwiegend Bewerbungen von außerhalb Aachens erreicht. Wir freuen uns sehr, dass der Preis mittlerweile in der gesamten Region angekommen ist.“

Die Jury, bestehend aus den Sprecher*innen aller Fokusgruppen des digitalHUB, entschied nach einer Vorauswahl über die diesjährigen Gewinner.

Die Gewinner des digitalPIONEER 2025:

  • FDA FragDieApotheke (Düren)
  • IASON consulting GmbH & Co. KG (Niederzier)
  • KELK (Baesweiler)
  • MARIENBORN gGmbH (Zülpich)
  • Seniorenheim Stiftung Carl Kreuser jr. (Mechernich)

Mit den fünf Preisträgern aus ganz unterschiedlichen Branchen, darunter ein klarer Schwerpunkt im Gesundheitswesen, zeigt sich, wie breit gefächert die Digitalisierung in der Region Aachen bereits vorangetrieben wird. Die ausgezeichneten Projekte sind nicht nur Vorbilder für andere Unternehmen, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit der Region.

Wir gratulieren den Preisträger*innen herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!

👉 Weitere Informationen über den digitalSUMMIT und den digitalPIONEER finden Sie hier: aachen.digital/pioneer

 

Ansprechpartner*in

Martine Brink (ehem. Kuckartz)
Team Gesundheitswirtschaft
+49 (0)241 927 8721-82

Aktuelle Meldungen

3. Fach- und Arbeitskräftesummit in der Region Aachen

22.01.2026
Am 26.02.26 zeigen wir, wie Inklusion ganz konkret im Unternehmensalltag funktionieren kann – praxisnah und mit passgenauer Unterstützung für KMU.
mehr ...

Care for Sustainable Innovation startet in das zweite Projektjahr

14.01.2026
CSI startet 2026 in das zweite Projektjahr mit neuen Impulsen sowie bewährten Veranstaltungsformaten rund um Innovation im Gesundheitswesen.
mehr ...

Region Aachen rettet – gemeinsam Leben retten

14.01.2026
Region Aachen rettet 2025 - Mehr als 8.800 registrierte Ersthelfer*innen, eine gesicherte App-Lösung bis 2029 und klare Ziele für 2026.
mehr ...

Fachkräftesicherung im Handwerk: Zukunftsfähig durch smarte Prozesse

13.01.2026
Der Fachkräftemangel fordert das Handwerk heraus. Wir zeigen am 19.03.2026 wie digitale und klar strukturierte Prozesse Betriebe entlasten, attraktiver machen und zukunftsfähig aufstellen.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!