17.12.2020 | Pressemitteilung

Online-Befragung im Projekt „Care and Mobility Innovation“ zu den regionalen Leitmärkten Gesundheitswirtschaft und Mobilität

Um Stärken und Potentiale der Gesundheitswirtschaft und Mobilität von morgen in der Region Aachen zu identifizieren, wird im Rahmen des Projektes Care and Mobility Innovation – Gut versorgt und intelligent mobil noch bis zum 31. Januar 2021 eine Befragung durchgeführt. Expertinnen und Experten erhalten hier die Möglichkeit ihre Erfahrungen und Einschätzungen abzugeben und aktiv an der Gestaltung dieser beiden zukunftsfähigen Leitmärkte mitzuwirken. Die Fragebögen sind online abrufbar unter https://careandmobility.de/.

„Jeder Mensch möchte trotz körperlicher Einschränkungen möglichst frei und eigenverantwortlich am Leben teilnehmen können. Technische Innovationen können maßgeblich dazu beitragen, Leistungen im Bereich „Care“ effizienter und komfortabler zu gestalten, sowie praktische und umweltverträgliche „Mobilität“ zu ermöglichen. Besonders interessant wird es auch bei „Cross-Innovationen“ zwischen „Care“ und „Mobility“. Technisch ist fast alles möglich – dafür haben wir in Aachen exzellente Ingenieurinnen und Ingenieure, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Fordern Sie sie heraus mit Ihren visionären, disruptiven und vielleicht sogar verrückten Ideen. Diese sind meist die besten…!“, Michael Czaplik, Geschäftsführer der Docs in Clouds Telecare GmbH, zur Beteiligung der Online-Befragung im Projekt Care and Mobility Innovation.

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden regionale Preise, wie Gutscheine für die Selfkantbahn, Reiseführer für das Heinsberger Land, Kombi-Tickets „Auf ins Museum!“ für insgesamt 28 Museen in der Euregio Maas-Rhein, als auch die Teilnahme an unterschiedlichen Workshops des digitalHUB, verlost.

Das Projekt Care and Mobility Innovation erarbeitet in den Leitmärkten digitale Gesundheitswirtschaft und intelligente Mobilität eine Innovationsstrategie für die Zukunft der Region Aachen und entwickelt gleichzeitig Möglichkeiten der Cross-Innovationen beider Branchen. In Innovationspartnerschaften realisieren Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Krankenhäuser, Altenheime, Mobilitätsmanagerinnen und -manager in Kommunen, Verbände und weitere Partner digitale Projekte für die Mobilität und die Gesundheitsversorgung der Zukunft. Dies beinhaltet neben einer schnellen Umsetzung erfolgreicher Praxisanwendungen auch eine gemeinsame Akquisition von Forschungs- und Versorgungsprojekten.

Das Projekt wird im Rahmen des Förderaufrufs „Regio.NRW – Innovation und Transfer“ aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

 

Weitere Informationen

Region Aachen Zweckverband

Elke Breidenbach

Rotter Bruch 6, 52068 Aachen

T: +49 (0)241 927 8721-70

M: breidenbach@regionaachen.de

Ansprechpartner*in

Elke Breidenbach
Leiterin Gesundheitswirtschaft
+49 241 927 8721-70

Aktuelle Meldungen

Laienreanimation 2.0: Zukunft der Lebensrettung in der Region

23.09.2025
Region Aachen rettet zeichnet Ersthelfer*innen aus und stellt neue Ansätze vor Unter dem Motto „Die Zukunft der Laienreanimation 2.0“ hat […]
mehr ...

"Wer wird Mamas Chef*in?" in Rocolinos Kinderwelt Eschweiler

18.09.2025
Mehr als 60 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, beim Job-Speed-Dating direkt mit familienfreundlichen Arbeitgebenden ins Gespräch zu kommen.
mehr ...

Innovationskonferenz 2025 im Projekt Care for Sustainable Innovation - KI in der Gesundheitswirtschaft

15.09.2025
Zukunft live erleben: Wie KI & Digitalisierung die Gesundheitswirtschaft revolutionieren erfahren Sie auf unserer diesjährige Innovationskonferenz – mit Keynotes, Austausch, Workshops & Science Slam.
mehr ...

Pressekonferenz Region Aachen rettet

11.09.2025
Ehrung 2025 und die Zukunft der Laienreanimation 2.0 Anlässlich der Woche der Wiederbelebung lädt die Initiative „Region Aachen ret-tet“ am […]
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!