25.11.2020 | Pressemitteilung

Region Aachen erneut als „familienfreundliche Arbeitgeberin“ ausgezeichnet

Die Region Aachen erhält zum zweiten Mal das Qualitätssiegel der Bertelsmann Stiftung „Familienfreundlicher Arbeitgeber“. Am 25.11.2020 überreichte Astrid Laudage, Prüferin der Bertelsmann Stiftung, die neue Urkunde an die Geschäftsführerin der Region Aachen Prof. Dr. Christiane Vaeßen.

„Die Region Aachen hat als Arbeitgeberin in allen Prüfbereichen hervorragend abgeschnitten und das Leitungsteam hat im Zertifizierungsprozess viele positive Rückmeldungen aus dem Kreis der Beschäftigten erhalten“, erklärt Astrid Laudage. „Die vertrauensbasierte Unternehmenskultur, das Miteinander im Team und die schon in 2018 vorausschauend gestalteten Rahmenbedingungen für digitales und ortsunabhängiges Arbeiten sind eine wichtige Grundlage, um in Zeiten wie diesen jederzeit arbeitsfähig zu bleiben und gleichzeitig beruflichen Anforderungen und generationenübergreifender Verantwortung gerecht zu werden“, so Laudage weiter.

Mit dem Siegel werden Arbeitgeber*innen ausgezeichnet, die Familienfreundlichkeit in ihren Arbeitsalltag integriert haben: Engagement für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehören ebenso dazu wie passgenaue, flexible Modelle der Arbeitsgestaltung und geeignete Unterstützungsangebote. Das Prüfverfahren besteht aus einer anonymisierten Befragung der Angestellten, Einzelinterviews und einem Gruppengespräch, in dem sich Mitarbeiter*innen und Geschäftsleitung auf eine Strategie zur Weiterentwicklung verständigen.

Das Ergebnis der Befragung der rund 40 Mitarbeiter*innen der Region Aachen: Eine hohe Zufriedenheit mit Arbeitsatmosphäre und Arbeitsbedingungen (100% Zustimmung), eine hohe wahrgenommene Wertschätzung als Mensch (94,1% Zustimmung), hohe Engagementbereitschaft (100%), gute Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen (94% Zustimmung) und selbstständig zu arbeiten (91% Zustimmung). Die erlebte Vertrauenskultur wird besonders positiv hervorgehoben. Die Themen Gesundheitsförderung und Teilzeitmöglichkeiten werden heute messbar positiver wahrgenommen. Die im Leitbild formulierten Werte sind von der Belegschaft auch im Arbeitsalltag erlebbar.

Prof. Dr. Christiane Vaeßen, Geschäftsführerin der Region Aachen, freut sich über die stabilen und hohen Zustimmungswerte: „Diese zeigen, dass Familienfreundlichkeit für uns nicht nur ein Aufgabengebiet, sondern längst gelebte Praxis ist.“ Familienfreundlichkeit trägt nicht nur zu einer höheren Zufriedenheit und Produktivität bei, sondern ist auch ein entscheidendes Kriterium bei der Arbeitgeberwahl: „Das unter unserem Dach ansässige Kompetenzzentrum Frau und Beruf setzt sich dafür ein, Familienfreundlichkeit zum Markenzeichen unserer Region und der regionalen Wirtschaft zu machen und so die Wettbewerbsfähigkeit von KMU zu stärken. Bei uns finden Unternehmen Unterstützung, wenn sie das Qualitätssiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber anstreben oder sich generell strategisch mit Blick auf eine familienfreundliche Personalpolitik aufstellen möchten“, so Vaeßen.

Prof. Dr. Christiane Vaeßen freut sich über die erneute

Auszeichnung „Familienfreundlicher Arbeitgeber“.

© Region Aachen

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Region Aachen Zweckverband

Marena-Nathalie Ostermann

T: +49 (0)241 927 8721-33

M: ostermann@regionaachen.de

 

Ansprechpartner*in


Aktuelle Meldungen

Bündnis des Monats - Bessere Vereinbarkeit durch gebündelte Kräfte

02.07.2024
Seit mehr als elf Jahren verfolgt das Netzwerk Familie und Beruf im Kreis Euskirchen das Ziel einer besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf und unterstützt Mütter auf dem Weg zurück in die Erwerbstätigkeit. Das Bundesfamilienministerium zeichnet das Netz-werk Familie und Beruf für seine wirkungsvolle Arbeit mit Familien und Unternehmen im Kreis Euskirchen als Bündnis des Monats Juli aus.
mehr ...
©Henning Schacht

Erfolg für die Region in Berlin

25.06.2024
"STARAC": Die Region Aachen hat als einzige Region in NRW erfolgreich am Förderaufruf zur Entwicklung eines „Strategischen Regionalentwicklungskonzepts“ (RegioStrat) des Ministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) teilgenommen.
mehr ...
Germeinsam für die Region: Ulla Thönnissen, Geschäftsführerin des Region Aachen Zweckverbands, und Dr. Tim Grüttemeier, Städteregionsrat.

Gemeinsam die Region stärken

18.06.2024
„Gemeinsam unterwegs sein und an einem Strang ziehen in der Region Aachen, dann ist die Schlagkraft größer“, fordert StädteRegionsrat Dr. […]
mehr ...
RegHub-Tagung in Köln

Die Zukunft der europäischen Kohäsionspolitik

07.06.2024
Am 6. Juni war Ulla Thönnissen zusammen mit Staatssekretär Mark Speich und weiteren hochrangigen Vertreter*innen der EU- und Landesebene zur „Panel Debate on Cohesion Policy“ ins Historische Rathaus zu Köln geladen.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!