10.10.2024

„Care and Mobility Innovation“ unter den Top 5 beim RegioStars-Wettbewerb 2024

Mit großer Freude verkünden wir, dass unser Projekt Care and Mobility Innovation zu den fünf besten Projekten in der Kategorie „A Competitive and Smart Europe“ des RegioStars-Wettbewerbs 2024 gehört. Diese Auszeichnung ist besonders bedeutsam angesichts der Rekordbeteiligung von 262 Bewerbern und unterstreicht die Innovationskraft und Wirksamkeit unserer Lösungen für die Gesundheits- und Mobilitätsherausforderungen in der Region.

Das Projekt Care and Mobility Innovation wurde ins Leben gerufen, um durch die enge Zusammenarbeit von Akteuren aus dem Gesundheitssektor, der Wirtschaft und der Wissenschaft innovative Ansätze zu entwickeln, die die Lebensqualität in unserer Region nachhaltig verbessern. Die Anerkennung durch den RegioStars-Wettbewerb auf europäischer Ebene bestätigt den hohen Stellenwert unserer Arbeit. Auch wenn wir nicht den ersten Platz erreicht haben, erfüllt uns die Platzierung unter den besten Projekten Europas mit Stolz und motiviert uns, unsere Mission fortzusetzen.

Der RegioStars-Wettbewerb ist ein jährlicher Wettbewerb, der von der Europäischen Kommission veranstaltet wird und herausragende, durch die Kohäsionspolitik geförderte Projekte auszeichnet. Er zielt darauf ab, gute Praxisbeispiele für innovative und nachhaltige regionale Entwicklungen in Europa zu identifizieren und diese einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die RegioStars gelten als prestigeträchtige Auszeichnung für Projekte, die maßgeblich zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, zur Förderung der sozialen Inklusion und zur Verbesserung der Lebensqualität in den europäischen Regionen beitragen.

© European Union Valentin Astier

Elisa Ferreira, Kommissarin für Kohäsion und Reformen, würdigte die Projekte des Wettbewerbs mit den Worten:
„Wie jedes Jahr beeindruckt mich wieder einmal die Vision hinter den aus der Kohäsionspolitik geförderten Projekten und deren Wirk- und Innovationskraft sowie Inklusivität. Herzlichen Glückwunsch den diesjährigen Gewinnern dafür, dass sie beispielhaft veranschaulichen, wie die Kohäsionspolitik die Menschen in den Mittelpunkt stellt und auf die Bedürfnisse der Europäerinnen und Europäer auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene eingeht. Diese Projekte haben das Potenzial, eine positive Wirkung im Alltag der Bürgerinnen und Bürger zu entfalten und dafür zu sorgen, dass wir Europa zum lebenswertesten Ort machen.“

Besondere Anerkennung gilt dem Bythos-Projekt (Interreg Italia-Malta), das in unserer Kategorie den ersten Platz belegt hat. Ihr herausragender Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der maritimen Wirtschaft hat die Jury überzeugt, und wir gratulieren dem Team herzlich zu diesem verdienten Erfolg.

Unser Dank gilt allen Partnern, Unterstützern und dem gesamten Team, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Gemeinsam werden wir weiterhin innovative Lösungen in den Bereichen Gesundheit, Mobilität und Nachhaltigkeit entwickeln und uns dafür einsetzen, die Lebensqualität in der Region Aachen weiter zu verbessern.

© European Union Claudio Centonze

Hintergrund

Die REGIOSTARS Awards werden seit 2008 jährlich von der Europäischen Kommission verliehen. Sie sind zu Europas Gütesiegel für von der EU geförderte kohäsionspolitische Projekte geworden, die innovative und inklusive Ansätze im Bereich der regionalen Entwicklung aufzeigen. Durch Lösungen für gemeinsame Herausforderungen und die Förderung vielversprechender. Ideen hat REGIOSTARS die Regionen dazu angeregt, eine wirkungsvollere EU-Kohäsionspolitik umzusetzen, die den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger auf lokaler Ebene gerecht wird.

Die Finalisten wurden eingeladen, ihre Projekte während der Europäischen Woche der Regionen und Städte 2024 vom 7. bis 10. Oktober in Brüssel einer Jury zu präsentieren.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Finalisten finden Sie auf der RegioStars-Website: ​Winners of the 2024 REGIOSTARS awards (europa.eu)

Aktuelle Meldungen

Strategie-Ergebnisse: Next Gen Culture & Creativity 2030 Region Aachen

30.01.2026
Wie kann sich die Kultur- und Kreativwirtschaft in der Region Aachen zukunftsfähig weiterentwickeln? Welche Potenziale gibt es – und welche […]
mehr ...

3. Fach- und Arbeitskräftesummit in der Region Aachen

22.01.2026
Am 26.02.26 zeigen wir, wie Inklusion ganz konkret im Unternehmensalltag funktionieren kann – praxisnah und mit passgenauer Unterstützung für KMU.
mehr ...

Care for Sustainable Innovation startet in das zweite Projektjahr

14.01.2026
CSI startet 2026 in das zweite Projektjahr mit neuen Impulsen sowie bewährten Veranstaltungsformaten rund um Innovation im Gesundheitswesen.
mehr ...

Region Aachen rettet – gemeinsam Leben retten

14.01.2026
Region Aachen rettet 2025 - Mehr als 8.800 registrierte Ersthelfer*innen, eine gesicherte App-Lösung bis 2029 und klare Ziele für 2026.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!