01.07.2024

Erfolgreicher Austausch des „Runden Tisches der Gesundheitswirtschaftsregionen“ in NRW

Die Gesundheitswirtschaftsregionen Nordrhein-Westfalens (NRW) traten in den Dialog mit dem Wirtschaftsministerium des Landes, vertreten durch Dr. Christian Feiler, Referatsleiter Gesundheitswirtschaft im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW (MWIKE). Gastgeber der Veranstaltung war der Region Aachen Zweckverband (RAZV) gemeinsam mit MedLife e.V.

Der Austausch fand in der inspirierenden Umgebung der digitalCHURCH in Aachen statt, einem zentralen Treffpunkt für die digitale Innovationscommunity der Region. Die Veranstaltung brachte zahlreiche Partner zusammen, darunter die Gesundheitsregion KölnBonn e.V., das Netzwerk Gesundheitswirtschaft Münsterland e.V. , das Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft OWL, MedEcon Ruhr GmbH, die Brancheninitiative Gesundheitswirtschaft Südwestfalen e.V. und das Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH.

Zentrale Themen des Dialogs waren die Herausforderungen und Perspektiven der Gesundheitsbranche in NRW, insbesondere die Umsetzung der Medizinprodukteverordnung (MDR). Diese stellt die Hersteller vor erhebliche Hürden, die zu einer Reduzierung der Produktsortimente und der Einstellung von Nischenprodukten führen können. Im Rahmen der Diskussion wurden Ideen entwickelt, um bürokratische Hürden zu überwinden, die Qualifikation von Fachkräften zu verbessern und die Anzahl der Prüfstellen zu erhöhen.

Herzlichen Dank an unsere Referent*innen Melanie Oelbracht (BYTEC Medizintechnik GmbH), Artur Janiszek (medical magnesium GmbH), Dr. Simon Dietz (GfPS, Gesellschaft für Produktionshygiene und Sterilitätssicherung mbH) und Prof. Dr. Dr. Michael Czaplik (Geschäftsführer Docs in Clouds TeleCare GmbH).

Ein weiterer Schwerpunkt war die Erörterung der Perspektiven der stark wachsenden Gesundheitswirtschaftsbranche bei der Schaffung neuer Arbeitsplätze im Rahmen des Strukturwandels, gemeinsam mit der Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH. Zudem wurden innovative Projektansätze für Medizintechnik und Telemedizin besprochen.

Die Regionen in NRW vereinbarten einen erneuten Austausch zur internationalen Rekrutierung von Fachkräften. Christoph Ptock, Vorstandsvorsitzender von MedLife e.V., und Elke Breidenbach, Leiterin Gesundheitswirtschaft des RAZV, vereinbarten mit Dr. Christian Feiler eine Fortsetzung des Dialogs zu verschiedenen regionalen Projekten der Gesundheitswirtschaft in Düsseldorf.

Collage

Ansprechpartner*in

Elke Breidenbach
Leiterin Gesundheitswirtschaft
+49 241 927 8721-70

Aktuelle Meldungen

DMEA nova Award 2026: Bewerbungsphase gestartet!

15.12.2025
Der DMEA nova Award 2026 bietet innovativen E-Health-Start-ups eine etablierte Plattform zur Präsentation zukunftsweisender Lösungen in der digitalen Gesundheitsversorgung. Insgesamt werden 20 Start-ups ausgewählt. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2026.
mehr ...

Wohraumentwicklung im Wandel: Region Aachen bringt Impulse nach Berlin

08.12.2025
Auf Einladung der Deutschen Gesellschaft für Demographie (DGD) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) war unsere Geschäftsführerin, Ulla Thönnissen, gleich zwei mal für die Region Aachen auf der Bühne: Mit dem Impulsvortrag Aus Gegensätzem Chancen machen: Wohnraumstrategien für die Region Aachen sowie als Talkgast zum Thema Die demografische Entwicklung. Eine Herausforderung für regionale Wohnungsmärkte. 
mehr ...

Innovationspreis NRW 2026

05.12.2025
Aufruf an alle Innovatorinnen in der Region Aachen! Der Innovationspreis NRW 2026 wird ausschließlich an Frauen vergeben!
mehr ...

Rückblick MEDICA 2025: Starker Auftritt der Gesundheitsregion Aachen

04.12.2025
Die MEDICA 2025 zeigte die Innovationskraft der Gesundheitsregion Aachen. Mit Care for Sustainable Innovation, starken Partnern und internationalem Austausch setzte die Region wichtige Impulse für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und MedTech-Entwicklungen.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!