11.06.2024

BMBF Förderaufruf: Innovative medizintechnische Lösungen für Menschen mit Funktionseinschränkungen

Das BMBF fördert KMU-getriebene Projekte zur Entwicklung innovativer medizintechnischer Lösungen für Menschen mit Funktionseinschränkungen.

Die Förderung zielt darauf ab, die Gesundheitsversorgung von Menschen mit körperlichen Funktionseinschränkungen durch innovative medizintechnische Lösungen zu verbessern und ihre soziale Teilhabe zu fördern. Im Rahmen der Fördermaßnahme werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte finanziell unterstützt, die in Verbundvorhaben von Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Kliniken und anderen Partnern durchgeführt werden.

Die Fördermaßnahme unterstützt Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, die darauf abzielen, verbesserte Therapielösungen mit Medizinprodukten zur Behandlung von körperlichen Funktionseinschränkungen zu entwickeln.

Der Fokus liegt auf der Wiederherstellung, dem Training, der Unterstützung oder dem Ersatz von Funktionen und Fähigkeiten in den folgenden Bereichen:

  • Haltungsapparat, Mobilität und Motorik (z. B. Gehen, Arm- und Handfunktion)
  • Sinneswahrnehmung (z. B. Sehen, Hören, Riechen, Schmecken)
  • Kommunikation (z. B. Sprechen)
  • Kontrolle des vegetativen Nervensystems (z. B. Blasen- und Darmentleerung)

Die Forschungs- und Entwicklungsvorhaben sollen sich umsetzungsrelevante Endpunkte zum Ziel setzen. Hierzu zählt die Realisierung eines Demonstrators einschließlich eines erfolgreichen Funktionsnachweises, zum Beispiel in Form eines klinischen Proof-of-Concept, durch Tierversuche oder durch geeignete Alternativen zum Tierversuch sowie durch Labortests.

Die Förderung kann neben wissenschaftlich-technologischen Fragestellungen auch präklinische Untersuchungen sowie frühe klinische Studien umfassen.

Die Einreichungsfrist endet am 30.08.2024.

Weitere Informationen zum Förderaufruf finden Sie hier:

https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2024/04/2024-04-08-Bekanntmachung-Funktionseinschr%C3%A4nkungen.html

Aktuelle Meldungen

DMEA nova Award 2026: Bewerbungsphase gestartet!

15.12.2025
Der DMEA nova Award 2026 bietet innovativen E-Health-Start-ups eine etablierte Plattform zur Präsentation zukunftsweisender Lösungen in der digitalen Gesundheitsversorgung. Insgesamt werden 20 Start-ups ausgewählt. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2026.
mehr ...

Wohraumentwicklung im Wandel: Region Aachen bringt Impulse nach Berlin

08.12.2025
Auf Einladung der Deutschen Gesellschaft für Demographie (DGD) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) war unsere Geschäftsführerin, Ulla Thönnissen, gleich zwei mal für die Region Aachen auf der Bühne: Mit dem Impulsvortrag Aus Gegensätzem Chancen machen: Wohnraumstrategien für die Region Aachen sowie als Talkgast zum Thema Die demografische Entwicklung. Eine Herausforderung für regionale Wohnungsmärkte. 
mehr ...

Innovationspreis NRW 2026

05.12.2025
Aufruf an alle Innovatorinnen in der Region Aachen! Der Innovationspreis NRW 2026 wird ausschließlich an Frauen vergeben!
mehr ...

Rückblick MEDICA 2025: Starker Auftritt der Gesundheitsregion Aachen

04.12.2025
Die MEDICA 2025 zeigte die Innovationskraft der Gesundheitsregion Aachen. Mit Care for Sustainable Innovation, starken Partnern und internationalem Austausch setzte die Region wichtige Impulse für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und MedTech-Entwicklungen.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!