Herzlichen Glückwunsch an Prof. Dr. Thomas Mühlbradt zur Auszeichnung mit dem Forschungspreis der FOM Hochschule 2024 für das Thema „Entwicklung und Erprobung neuer Ansätze zur Patientensicherheit in der Medizin mit „Safety-II“ im Rahmen des Forschungsprojektes GALA! Als Region Aachen Zweckverband sind wir stolz darauf, am GALA-Projekt mitzuwirken, das sich u.a. der Patientensicherheit in der Medizin widmet.
Safety-II ist ein innovativer Ansatz, der sich darauf konzentriert die positiven Aspekte und Ressourcen im Gesundheitssystem zu stärken. Anstatt nur auf Fehler zu reagieren, werden unter Safety-II die Bedingungen identifiziert, unter denen die ärztliche und
pflegerische Arbeit erfolgreich sein kann, und wie diese Bedingungen gefördert
und verbessert werden können. Diese Herangehensweise ermöglicht eine
tiefgreifende Verbesserung der Sicherheitskultur und trägt dazu bei, die
Qualität der Patientenversorgung nachhaltig zu verbessern.
Unter anderem setzt Safety-II die Methode der Funktionalen Resonanzanalyse (FRAM) ein, um klinische Prozesse besser zu verstehen. In der Zentralen Notaufnahme des Krankenhauses Mechernich wurde so der Prozess „10-Minuten-EKG“ unter die Lupe genommen. Gemeinsam mit Ärzten und Pflegefachkräften konnten Stärken und Schwächen im klinischen Alltag erkannt werden.
Wir gratulieren Prof. Dr. Thomas Mühlbradt zu dieser wohlverdienten Anerkennung und freuen uns darauf, gemeinsam weiterhin an der Förderung von Patientensicherheit und Innovationen im Gesundheitswesen zu arbeiten.
Wer mehr über Safety-II erfahren möchte, dem sei eine Reihe von Artikeln und eine Publikation von Prof. Dr. Thomas Mühlbradt empfohlen:
https://link.springer.com/article/10.1007/s00101-022-01215-7