14.12.2023

Förderprogramm Klinische Evidenz

Seit 2018 fördert das Programm Projekte, die sich mit der Überführung von medizintechnischen Lösungen in die Patientenversorgung beschäftigen.

Das Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen bei der klinischen Validierung ihrer Lösungen zu unterstützen. Dadurch soll die schnelle Überführung von Innovationen in die Versorgung gefördert und das Risiko von Investitionen in Forschung und Entwicklung reduziert werden.

Es geht darum, geeignete Qualifikationen und Methoden für die Validierung von klinischen Prozessen zu etablieren.
Dazu gehört auch die Bewertung von bereits vorhandenen klinischen Daten, wie beispielsweise Ergebnissen von klinischen Studien, um systematische Übersichtsarbeiten zu erstellen. Diese Übersichtsarbeiten sollen dazu dienen, ein optimales Prüfdesign zu konzipieren.
Außerdem soll das Prüfdesign bzw. der Prüfplan erstellt werden, einschließlich einer Machbarkeitsanalyse bei multizentrischen Studien.
Erstellung weiterer relevanter Unterlagen zur Erlangung der behördlichen Genehmigung sowie des Ethikvotums für die klinische Prüfung.

Gefördert werden:

  • Prospektive klinische Studien in Form von Mono- oder Multizenterstudien (explorativ und/oder konfirmatorisch)
  • Etablierung erweiterter Prozesse und Kompetenzen zur Studiendurchführung.

Projektskizzen können bis Mitte 2026 eingereicht werden. Die Einreichung der Skizzen ist jederzeit möglich und an keine Einreichungsfristen gebunden.

Weitere Informationen zum Förderprogramm und zur Skizzeneinreichung finden Sie hier: https://www.projekt-portal-vditz.de/bekanntmachung/medizintechnische-loesungen-in-die-patientenversorgung-ueberfuehren-klinische-evidenz-ohne-verzoegerung-belegen-2018-2024-1

Ansprechpartner*in

Elke Breidenbach
Leiterin Gesundheitswirtschaft
+49 241 927 8721-70

Aktuelle Meldungen

DMEA nova Award 2026: Bewerbungsphase gestartet!

15.12.2025
Der DMEA nova Award 2026 bietet innovativen E-Health-Start-ups eine etablierte Plattform zur Präsentation zukunftsweisender Lösungen in der digitalen Gesundheitsversorgung. Insgesamt werden 20 Start-ups ausgewählt. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2026.
mehr ...

Wohraumentwicklung im Wandel: Region Aachen bringt Impulse nach Berlin

08.12.2025
Auf Einladung der Deutschen Gesellschaft für Demographie (DGD) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) war unsere Geschäftsführerin, Ulla Thönnissen, gleich zwei mal für die Region Aachen auf der Bühne: Mit dem Impulsvortrag Aus Gegensätzem Chancen machen: Wohnraumstrategien für die Region Aachen sowie als Talkgast zum Thema Die demografische Entwicklung. Eine Herausforderung für regionale Wohnungsmärkte. 
mehr ...

Innovationspreis NRW 2026

05.12.2025
Aufruf an alle Innovatorinnen in der Region Aachen! Der Innovationspreis NRW 2026 wird ausschließlich an Frauen vergeben!
mehr ...

Rückblick MEDICA 2025: Starker Auftritt der Gesundheitsregion Aachen

04.12.2025
Die MEDICA 2025 zeigte die Innovationskraft der Gesundheitsregion Aachen. Mit Care for Sustainable Innovation, starken Partnern und internationalem Austausch setzte die Region wichtige Impulse für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und MedTech-Entwicklungen.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!