01.12.2023 | Pressemitteilung

Verbandsversammlung steht geschlossen hinter dem Masterplan 2030

Verbandsversammlung des Region Aachen Zweckverbands am 1. Dezember 2023

„Transformation“ ist wohl das am häufigsten gebrauchte Wort, das in der letzten Verbandsversammlung des Region Aachen Zweckverband am 01.12.2023 gefallen ist. Zurecht:

Die Region befindet sich vor dem Hintergrund tiefgreifender gesellschaftlicher, ökologischer und ökonomischer Herausforderungen in einem Transformationsprozess. Diesen zukunftsweisenden Weg hin zu einer wirtschaftlich gut aufgestellten und in jeder Hinsicht nachhaltigen Region begleitet der Zweckverband Region Aachen. Hierzu war eine Evaluation und eine Neuausrichtung gefordert. Diese Neuausrichtung der Region Aachen, den Masterplan 2030 mit dem zentralen Thema „Fach- und Arbeitskräftesicherung“, hat die Verbandsversammlung nun beschlossen. Ziel ist es, die Versorgung mit Fach- und Arbeitskräften für die Region und ihre fünf Gebietskörperschaften voranzutreiben und zentral zu stärken. In diesem Zuge wird der Zweckverband als solcher inhaltlich fokussiert und seine Struktur verschlankt. „Die Zusammenarbeit mit der (eu)regionalen Wirtschaft und bereits existierenden Verbänden wird intensiviert, damit wir in der Region mit einer starken Stimme sprechen können“, so Geschäftsführerin Ulla Thönnissen.

Der Heinsberger Landrat und Verbandsvorsteher Stephan Pusch formuliert es so: „Der Fokus der Fach- und Arbeitskräftesicherung, den der Zweckverband für alle Gesellschafter ab sofort mit oberster Priorität verfolgt, ist für den zukünftigen Erfolg unserer Region in Zeiten des Strukturwandels von größter Bedeutung. Der Weg, den der Zweckverband mit allen Akteuren gemeinsam beschreitet, ist genau der richtige“.

„Ich begrüße es sehr, dass die Region Aachen nach ihrer Neuausrichtung nun die Rolle einnimmt, die politische und administrative Zusammenarbeit der Verbandsmitglieder mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung der Region zu organisieren und hierdurch eine gemeinsame regionale und grenzüberschreitende Strukturentwicklung voran zu treiben“ so Dr. Tim Grüttemeier nach der Verbandsversammlung. 

Den „Masterplan 2030“ finden Sie unter Downloads.

Ansprechpartner*in

Ulla Thönnissen
Geschäftsführerin
+49 241 927 8721-15

Downloads

Aktuelle Meldungen

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Starke Zusammenarbeit über die Grenzen hinaus

08.05.2024
Wie soll die Ausgestaltung und Umsetzung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) ab 2028 aussehen? Diese und viele weitere […]
mehr ...
Bustour durch die Region

Berufsschulen in der Region wollen sich neu erfinden

08.05.2024
Wie kann und soll die Berufsschule der Zukunft aussehen? Welche Potenziale können in der Region Aachen gehoben werden, welche Unterstützung […]
mehr ...
Foto: regionen.NRW

regionen.NRW legen Strategie für 2024 fest

26.01.2024
Um den Herausforderungen auch zukünftig gemeinsam begegnen zu können, kamen die Geschäftsführungen und Vorstände der Regionen NRWs in Münster zu einer Klausurtagung zusammen und legten die Jahresstrategie des Verbundes fest.
mehr ...
EFRE.Stars NRW © Udo Geisler

Ein EFRE.Star kommt in die Region

17.01.2024
Das erfolgreiche Projekt „Care and Mobility Innovation” hat den zweiten Platz bei den „EFRE.Stars NRW 2023“ erzielt
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!