Das deutschlandweite Projekt UTN (Universitäres Telemedizin Netzwerk) unter Beteiligung der Uniklinik RWTH Aachen ist gestartet. Das Projekt soll eine gemeinsame, standardisierte und sichere telemedizinische Infrastruktur zwischen Universitätskliniken schaffen. Ziel ist die Initiierung und Unterstützung einer bundesweiten standardisierten elektronischen Datenerfassung mittels Telemedizin für die universitäre Forschung.
Zunächst soll am Anwendungsbeispiel der Erfassung von Forschungsdaten zu Langzeitfolgen von COVID-19 eine solche Infrastruktur geschaffen werden. Die vorhandenen Daten werden aufgenommen und sollen in ein gemeinsames Netzwerk erfasst werden.
Die Universitätskliniken haben bisher heterogene telemedizinische Dateninfrastrukturen und -netzwerke implementiert; UTN wird auf diesen bestehenden Systemen aufbauen.
Darüber hinaus wird UTN die Anwendung von Telemedizin analysieren und zielt darauf ab, eine langfristige telemedizinische Infrastruktur zwischen Universitätskliniken aufzubauen.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: UTN | Netzwerk Universitätsmedizin (netzwerk-universitaetsmedizin.de)