Gerade als Partner der Initiative Region Aachen rettet freut sich die Region Aachen über die anstehende Woche der Wiederbelebung von Montag, 18.09.2023 bis Sonntag, 24.09.2023. Aus diesem Grund finden in diesem Monat mehrere Aktionen statt, die für das Lebenretten sensibilisieren und so zu einer herzsicheren Region beitragen. 🏙️❤️
🚑 Alle Lebensretter*innen, Ersthelfer*innen und Innovationsbegeisterten dürften sich etwa über folgenden Termin freuen: Am 18.09. findet eine Veranstaltung von 5urvive am Aachener Elisenbrunnen statt, auf welcher zum einen das 5urvive-Projekt vorgestellt wird, wo neueste 5G-Technologien die Rettungskette revolutionieren und auf ein neues Level heben – ein spannender Tag inklusive Live-Demonstrationen und der Möglichkeit, mit erfahrenen Rettungskräften vor Ort Wiederbelebungsmaßnahmen zu trainieren. Näheres dazu finden Sie hier.
🚑 Das Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit gGmbH schult anlässlich der Woche der Wiederbelebung am Familien-Aktionstag „Ein Leben retten“ junge Ersthelfer*innen von 3-16 Jahren. Wir finden es klasse, dass auf diese Weise die Kleinsten bereits für das Lebenretten sensibilisiert und so für die Zukunft ermutigt werden, im Notfall ohne Scheu und beherzt die Herzdruckmassage durchzuführen!
🚑 Am 22.09.2023 findet die dritte Region-Aachen-rettet-Pressekonferenz im Kreis Euskirchen statt – hier wird in Form einer Fachpodiumsdiskussion erörtert, wie wir mit Hilfe der Initiative die Region noch herzsicherer machen und noch mehr Ersthelfer*innen akquirieren können. Ausgezeichnet werden wieder fünf Ersthelfer*innen sowie zwei Initiativen, die besonderen Einsatz in der Lebensrettung gezeigt und/oder anderweitig einen besonderen Beitrag zu einer herzsicheren Region geleistet haben. Halten Sie danach gerne Ausschau in den Zeitungen 📰
Mehr Informationen zur Initiative Region Aachen rettet finden Sie hier: https://regionaachenrettet.de/
Wenn auch Sie Ersthelfer*in werden möchten, registrieren Sie sich einfach mit Ihrer Erste-Hilfe-Qualifikation unter folgendem QR-Code:
Die Region Aachen möchte sich herzlich bei allen Teilnehmer*innen, Organisatoren und Unterstützer*innen bedanken, die zur Woche der Wiederbelebung beitragen. Je besser die Gesellschaft in Sachen Reanimation sensibilisiert und geschult ist umso besser kann sie im Ernstfall Leben retten, und das ist von unschätzbarem Wert für unsere Gemeinschaft.