16.08.2023 | Pressemitteilung

„Wer wird Mamas Chef*in?“

Das Recruitingevent für Wiedereinsteigerinnen und familienfreundliche Unternehmen

Dass Job-Speed-Dating auch mit Kind(ern) möglich ist, zeigt das Recruitingevent Wer wird Mamas Chef*in? – zum ersten Mal in der Stadt Aachen und StädteRegion Aachen, am Montag, 18.09.2023, von 9:30 bis 13:00 Uhr im Jugendzentrum HOT Herzogenrath.

Getreu dem Motto „außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Lösungen!“, präsentieren sich kleine und mittlere Unternehmen an diesem außergewöhnlichen Ort als familienfreundliche(r), attraktive(r) Arbeitgeber*in.

Das Format richtet sich in erster Linie an Mütter, die in den Beruf zurückkehren wollen und ein Unternehmen suchen, das zu ihnen und ihrer familiären Situation passt. Während die Bewerberinnen mit den Unternehmen ins Gespräch kommen, können ihre Kinder in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums HOT Herzogenrath spielen. Väter und Begleitpersonen sind ebenfalls herzlich willkommen.

Die Bewerber*innen können unter anderem Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel, Gesundheit, Verwaltung, Handwerk und Pflege von ihrer Persönlichkeit und Qualifikation überzeugen. Ein kostenloses Bewerbungstraining ist im Vorfeld möglich (jedoch nicht verpflichtend).

Ziel dieses Formats, das Wieder- und Quereinsteigerinnen als Chance für Unternehmen mit Fachkräftebedarf versteht, ist die Vermittlung in Arbeit. Es wird veranstaltet vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen, der Agentur für Arbeit Aachen-Düren, der StädteRegion Aachen, dem Jobcenter StädteRegion Aachen, der Gleichstellungsstelle der Stadt Herzogenrath sowie der Gleichstellungsstelle der Stadt Würselen und dem Jugendzentrum HOT Herzogenrath.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich unter:

https://regionaachen.de/events/wer-wird-mamas-chefin-in-der-stadt-und-staedteregion-aachen-2023-09-18/

Ansprechpartner*in

Hannah Offermanns
Team Kompetenzzentrum Frau und Beruf
+49 241 927 8721-32

Aktuelle Meldungen

Bündnis des Monats - Bessere Vereinbarkeit durch gebündelte Kräfte

02.07.2024
Seit mehr als elf Jahren verfolgt das Netzwerk Familie und Beruf im Kreis Euskirchen das Ziel einer besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf und unterstützt Mütter auf dem Weg zurück in die Erwerbstätigkeit. Das Bundesfamilienministerium zeichnet das Netz-werk Familie und Beruf für seine wirkungsvolle Arbeit mit Familien und Unternehmen im Kreis Euskirchen als Bündnis des Monats Juli aus.
mehr ...
©Henning Schacht

Erfolg für die Region in Berlin

25.06.2024
"STARAC": Die Region Aachen hat als einzige Region in NRW erfolgreich am Förderaufruf zur Entwicklung eines „Strategischen Regionalentwicklungskonzepts“ (RegioStrat) des Ministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) teilgenommen.
mehr ...
Germeinsam für die Region: Ulla Thönnissen, Geschäftsführerin des Region Aachen Zweckverbands, und Dr. Tim Grüttemeier, Städteregionsrat.

Gemeinsam die Region stärken

18.06.2024
„Gemeinsam unterwegs sein und an einem Strang ziehen in der Region Aachen, dann ist die Schlagkraft größer“, fordert StädteRegionsrat Dr. […]
mehr ...
RegHub-Tagung in Köln

Die Zukunft der europäischen Kohäsionspolitik

07.06.2024
Am 6. Juni war Ulla Thönnissen zusammen mit Staatssekretär Mark Speich und weiteren hochrangigen Vertreter*innen der EU- und Landesebene zur „Panel Debate on Cohesion Policy“ ins Historische Rathaus zu Köln geladen.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!