08.08.2023

Neuer „Defi“ in Rott

Den AED-Netzwerk-Ausbau selbst in die Hand nehmen: Dank der tatkräftigen Initiative des Fördervereins Rott Saal Hütten e.V. und der Mithilfe der Rotter Bevölkerung ist genau dies gelungen!

Bei der Einweihung des neuen Automatisierten Externen Defibrillators (AED oder auch Laiendefibrillator) durch den Bürgermeister Jorma Klauss war die Region Aachen  gemeinsam mit der StädteRegion Aachen zu Gast in Rott (Roetgen). Schnell wurde klar, dass man mit dieser Entscheidung  für die Sicherheit der Bevölkerung Teil eines größeren Ganzen wurde: Neben einem Ersthelfer*innen-Netzwerk ist ein weiteres großes Ziel von Region Aachen rettet nämlich, ein regionales AED-Netzwerk mit 24/7 griffbereiten AEDs aufzubauen. Die Mitanwesenden Elke Breidenbach (Leiterin Gesundheitswirtschaft bei Region Aachen) und Dr. Joachim Habers (Ärztlicher Leiter Rettungsdienst der StädteRegion Aachen) von der Initiative Region Aachen rettet erklärten, dass im Rahmen der Ersten Hilfe ein solches AED-Netzwerk unerlässlich sei: Denn neben der Hinzuziehung von Ersthelfer*innen bei Notfällen werden auch Helfer*innen alarmiert, die ein AED-Gerät zum Notfallpatienten bringen – und dieses hilft durch klare Schritt-für-Schritt-Anweisungen durch die Wiederbelebung und kann bei Bedarf Stromstöße abgeben, um bei einem Herzstillstand wieder einen normalen Herzrhythmus herzustellen.

Der Vereins-Vorsitzende Peter Staerk freute sich, als er den jederzeit zugänglichen AED an den Bürgermeister übergab. Sein Verein organisierte die Anschaffung des Gerätes: Auf einem Dorffest im Mai sammelte der Förderverein Rott Saal Hütten Spenden unter den Dorfbewohnern, die für jede Spende ein Region-Aachen-rettet-Giveaway erhielten.

Wir freuen uns über jeden weiteren öffentlich zugänglichen AED in der Region – jeder von ihnen rettet potenziell Leben! Gleichzeitig stimmen wir zu, dass die Umsetzung nicht unbedingt ein Kinderspiel ist. Aber Leben retten lohnt sich immer und deshalb haben wir hier einige Informationen zusammengestellt, die bei der Anschaffung eines solchen Gerätes helfen: AED-Netzwerk ausbauen



Aktuelle Meldungen

DMEA nova Award 2026: Bewerbungsphase gestartet!

15.12.2025
Der DMEA nova Award 2026 bietet innovativen E-Health-Start-ups eine etablierte Plattform zur Präsentation zukunftsweisender Lösungen in der digitalen Gesundheitsversorgung. Insgesamt werden 20 Start-ups ausgewählt. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2026.
mehr ...

Wohraumentwicklung im Wandel: Region Aachen bringt Impulse nach Berlin

08.12.2025
Auf Einladung der Deutschen Gesellschaft für Demographie (DGD) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) war unsere Geschäftsführerin, Ulla Thönnissen, gleich zwei mal für die Region Aachen auf der Bühne: Mit dem Impulsvortrag Aus Gegensätzem Chancen machen: Wohnraumstrategien für die Region Aachen sowie als Talkgast zum Thema Die demografische Entwicklung. Eine Herausforderung für regionale Wohnungsmärkte. 
mehr ...

Innovationspreis NRW 2026

05.12.2025
Aufruf an alle Innovatorinnen in der Region Aachen! Der Innovationspreis NRW 2026 wird ausschließlich an Frauen vergeben!
mehr ...

Rückblick MEDICA 2025: Starker Auftritt der Gesundheitsregion Aachen

04.12.2025
Die MEDICA 2025 zeigte die Innovationskraft der Gesundheitsregion Aachen. Mit Care for Sustainable Innovation, starken Partnern und internationalem Austausch setzte die Region wichtige Impulse für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und MedTech-Entwicklungen.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!