19.07.2023

Familienfreundlichkeit zahlt sich aus

Attraktive Arbeitgeber*innen gestalten die Zukunft

Weißer Schriftzug auf Brombeer-Hintergrund: Wirtschaftsfaktor Familienfreundlichkeit am 16.08.2023 in Jülich

Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen, die Wirtschaftsförderung des Kreises Düren und weitere Partnerinnen und Partner des Kompetenznetzwerks Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region laden kleine und mittelständische Unternehmen am 16. August 2023 von 17 bis 19 Uhr in das Technologiezentrum Jülich ein, um sich gemeinsam mit Arbeitgeber*innen und politischen Vertreter*innen aus der Region über den Wirtschaftsfaktor Familienfreundlichkeit auszutauschen.

Es starten mit dem Begrüßungstalk Landrat Wolfgang Spelthahn, Kreis Düren, Günter Sevenich, Agentur für Arbeit Aachen-Düren, Janna Böhme, Perema Consulting GmbH und Ulla Thönnissen, Geschäftsführerin Region Aachen. Darüber hinaus stellen einzelne Unternehmen aus der Region Ihr Engagement als Best-Practice vor.

Die jüngsten Krisen haben gezeigt, dass eine gelungene Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben systemrelevant für eine funktionierende Wirtschaft ist. Eine familienfreundliche Personalpolitik hat sich bei den Unternehmen als ein sicheres Instrument erwiesen. Im Rahmen der Veranstaltung werden Zukunftsperspektiven und Handlungsempfehlungen für Unternehmen vorgestellt, ebenso familienfreundliche Arbeitgeber*innen aus der Region, die ihre Beschäftigten durch die Vereinbarkeit entlasten. Expert*innen zeigen, wie eine moderne, familienbewusste Arbeitswelt aussehen kann.

Mitarbeiter*innen finden und binden: Fachkräftegewinnung gehört aktuell zu den wichtigsten Themen in der Wirtschafts- und Arbeitswelt. Mindestens genauso wichtig ist aber auch die Bindung langjähriger Mitarbeitenden und Fachkräfte an das Unternehmen. Um die wichtigsten Schlüsselfaktoren einer zeitgemäßen Personalarbeit geht es im Impulsvortrag von Sibylle Stippler, Institut der deutschen Wirtschaft, Köln. Anschließend stellt Janna Böhme, perema Consulting GmbH, das Qualitätssiegel Attraktiver Arbeitgeber vor, welches aus dem Konzept Familienfreundlicher Arbeitgeber der Bertelsmann Stiftung weiterentwickelt wurde.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind bis zum 8. August 2023 über das Onlineformular auf der Region Aachen Website möglich: www.regac.de/wirtschaftsfaktor.

Ansprechpartner*in

Katja Elisa Heßeler
Team Kompetenzzentrum Frau und Beruf
+49 241 927 8721-31

Downloads

Aktuelle Meldungen

Innovationspreis NRW 2026

05.12.2025
Aufruf an alle Innovatorinnen in der Region Aachen! Der Innovationspreis NRW 2026 wird ausschließlich an Frauen vergeben!
mehr ...

Wie führt man achtsam in Zeiten des Wandels?

04.12.2025
Dieser Frage gingen rund 50 Personalverantwortliche, Führungskräfte und Geschäftsführungen beim Forum Personal im Fokus nach.
mehr ...

Kulturelle Bildung im Kreis Heinsberg voranbringen

24.11.2025
Praxisnah & lokal verankert Zusammen mit der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ haben wir, das Kulturbüro Region Aachen Zweckverband, vergangenen Freitag […]
mehr ...

TaRA-Mentoring 2025 endet im Kreis Heinsberg mit sichtbarem Erfolg

19.11.2025
Mit dem Abschluss des TaRA-Mentoring-Programms feiern acht zugewanderte Frauen ihren Weg in eine qualifikationsgerechte berufliche Zukunft - unterstützt von engagierten Mentorinnen, wertvollen Netzwerken und vielen stärkenden Momenten.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!