13.06.2023 | Pressemitteilung

Rein ins Rampenlicht!

Das junge Kulturfestival Rampenfieber geht auch 2023/24 an den Start

Gute Neuigkeiten: Auch im Schuljahr 2023/24 findet das Junge Kulturfestival Rampenfieber statt und bietet jungen Künstler*innen aller Schulformen und freier kultureller Gruppierungen eine Präsentationsfläche für ihre Projekte – in Stadt und StädteRegion Aachen und den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg. „Das furiose Finale der letzten Runde Rampenfieber im September 2022, welches mit rund 180 begeisterten Kindern und Jugendlichen sowie Vertreter*innen der Gebietskörperschaften im Eurogress in Aachen stattfand, hat sofort Lust auf mehr gemacht und daher freuen wir uns, dass es weitergeht!“, sagt Susanne Ladwein vom Projektträger Region Aachen. Die Vorbereitungen laufen bereits jetzt auf Hochtouren. Ab dem 15. August 2023 können sich alle Interessierten für die Teilnahme am Festival anmelden, um dann im Frühsommer 2024 prominent im Rampenlicht stehen zu können. 

Support vor Ort

Auch in diesem Jahr freut sich das Organisationsteam auf mannigfaltige Projekte aus den Sparten Bildende Kunst, Musik, Tanz sowie Theater/Literatur – alle Sparten können in jeder Gebietskörperschaft angeboten werden. Hier gibt es keine Einschränkungen und erlaubt ist, was Spaß macht. Wer Interesse an der Teilnahme hat, bekommt ab Herbst 2023 Unterstützung von Profis vor Ort. Workshops, Weiterbildungen und Denkanstöße gibt es im Atelier, Proberaum oder in der Schule direkt – so bekommen alle Hilfe ohne Mehraufwand und können sich ungehindert auf den ganz persönlichen Schritt ins Rampenlicht im Mai und Juni 2024 vorbereiten.

„2022 gab es eine Reihe von fröhlichen, ergreifenden und einfallsreichen Veranstaltungen, die begeistern und dabei auch die Kompetenzen und das Selbstvertrauen der jungen Teilnehmer*innen stärken – gleiches möchten wir auch diesmal wieder erreichen“, sagt die künstlerische Leiterin Jutta Kröhnert von AKuT e.V.

Gesammelte Informationen, Ansprechpersonen der unterschiedlichen Sparten und Rückblicke für mehr Einsicht in das Festival gibt es unter https://rampenfieber.eu/.

 

Eine Mädchen-Tanzgruppe posiert auf einer Bühne vor blauem Hintergrund
Foto: Petra Budinger

Auftritt „The Soul of Dance Company“ bei dem Festivaltag Sparte TANZ 2022 Haus der Stadt Düren.

Ansprechpartner*in

Susanne Ladwein
Leiterin Kulturbüro
+49 241 9278721-50

Aktuelle Meldungen

Bündnis des Monats - Bessere Vereinbarkeit durch gebündelte Kräfte

02.07.2024
Seit mehr als elf Jahren verfolgt das Netzwerk Familie und Beruf im Kreis Euskirchen das Ziel einer besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf und unterstützt Mütter auf dem Weg zurück in die Erwerbstätigkeit. Das Bundesfamilienministerium zeichnet das Netz-werk Familie und Beruf für seine wirkungsvolle Arbeit mit Familien und Unternehmen im Kreis Euskirchen als Bündnis des Monats Juli aus.
mehr ...
©Henning Schacht

Erfolg für die Region in Berlin

25.06.2024
"STARAC": Die Region Aachen hat als einzige Region in NRW erfolgreich am Förderaufruf zur Entwicklung eines „Strategischen Regionalentwicklungskonzepts“ (RegioStrat) des Ministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) teilgenommen.
mehr ...
Germeinsam für die Region: Ulla Thönnissen, Geschäftsführerin des Region Aachen Zweckverbands, und Dr. Tim Grüttemeier, Städteregionsrat.

Gemeinsam die Region stärken

18.06.2024
„Gemeinsam unterwegs sein und an einem Strang ziehen in der Region Aachen, dann ist die Schlagkraft größer“, fordert StädteRegionsrat Dr. […]
mehr ...
RegHub-Tagung in Köln

Die Zukunft der europäischen Kohäsionspolitik

07.06.2024
Am 6. Juni war Ulla Thönnissen zusammen mit Staatssekretär Mark Speich und weiteren hochrangigen Vertreter*innen der EU- und Landesebene zur „Panel Debate on Cohesion Policy“ ins Historische Rathaus zu Köln geladen.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!