06.03.2023

Digitale Medizin in NRW – Best Practice für Translation

Die medizinische Forschung entwickelt ständig neue, digitale Lösungen und Verfahren für die effizientere Gesundheitsversorgung. Die Anwendungsfelder reichen von der Telemedizin bis hin zu einer verbesserten Therapie und Diagnostik durch KI-Unterstützung. Die größte Herausforderung stellt dabei die Translation der Digitalen Medizin in die praktische Anwendung im Regelbetrieb dar.

Das neue Whitepaper „Digitale Medizin in NRW – Best Practice für Translation“ des Clusters Medizin.NRW gibt einen Überblick über die Herausforderungen, Lösungsansätze und Erfolgsfaktoren der Translation von digitalen Lösungen in die Praxis. Viele wichtige Akteur*innen der digitalen Medizin in Nordrhein-Westfalen haben im Rahmen des Leuchtturms Digitale.Medizin.NRW an der Erstellung des Papers mitgewirkt und ihre verschiedenen Expertisen und Sichtweisen auf das Thema eingebracht.

Anhand der vorgestellten Best-Practice-Beispiele zeigen die Autor*innen, wie innovative Projekte der Digitalen Medizin mit ihrer Innovationskraft die Zukunft der Medizin in Nordrhein-Westfalen vorantreiben. Zu den vorgestellten Beispielen gehört auch eine Vielzahl spannender Projekte aus der Region Aachen, die das Potenzial telemedizinischer Lösungen bereits erkannt und für die Praxis nutzbar gemacht haben.

Das Whitepaper zum Nachlesen finden Sie hier.

Ansprechpartner*in

Martine Brink (ehem. Kuckartz)
Team Gesundheitswirtschaft
+49 (0)241 927 8721-82

Aktuelle Meldungen

Care for Sustainable Innovation startet in das zweite Projektjahr

14.01.2026
CSI startet 2026 in das zweite Projektjahr mit neuen Impulsen sowie bewährten Veranstaltungsformaten rund um Innovation im Gesundheitswesen.
mehr ...

Region Aachen rettet – gemeinsam Leben retten

14.01.2026
Region Aachen rettet 2025 - Mehr als 8.800 registrierte Ersthelfer*innen, eine gesicherte App-Lösung bis 2029 und klare Ziele für 2026.
mehr ...

DMEA nova Award 2026: Bewerbungsphase gestartet!

15.12.2025
Der DMEA nova Award 2026 bietet innovativen E-Health-Start-ups eine etablierte Plattform zur Präsentation zukunftsweisender Lösungen in der digitalen Gesundheitsversorgung. Insgesamt werden 20 Start-ups ausgewählt. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2026.
mehr ...

Rückblick MEDICA 2025: Starker Auftritt der Gesundheitsregion Aachen

04.12.2025
Die MEDICA 2025 zeigte die Innovationskraft der Gesundheitsregion Aachen. Mit Care for Sustainable Innovation, starken Partnern und internationalem Austausch setzte die Region wichtige Impulse für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und MedTech-Entwicklungen.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!