16.08.2022 | Pressemitteilung

Deutsch-belgischer Sprechtag für Grenzgänger*innen

Mit Zusatzberatungen für grenzüberschreitend tätige Künstler*innen

Am Mittwoch, 7. September 2022 von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr, veranstaltet der GrenzInfoPunkt Aachen-Eurode einen deutsch-belgischen Sprechtag für Grenzgängerinnen und Grenzgänger in den Räumen der IHK Aachen. Vor Ort können sich Interessierte beim Beratungsteam des GrenzInfoPunktes oder direkt bei den teilnehmenden Institutionen zu Themen des grenzüberschreitenden Lebens und Arbeitens beraten lassen. Dazu gehören das Steuerkontrollamt und das Finanzamt NRW sowie die Krankenkassen AOK und CKK. Regelmäßig beraten hier auch Vertreter*innen des Gewerkschaftsverbands CSC.

Zusätzlich wird an diesem Sprechtag die Künstlergenossenschaft Smart vertreten sein, um Künstler*innen zum grenzüberschreitenden Arbeiten zu informieren und zu beraten.

Besonders für Solo-Selbstständige, wozu Künstler*innen meist zählen, ist das Wirken in mehreren Ländern häufig mit einem sehr hohen bürokratischen Aufwand verbunden. Hier können Betroffene schnell den Überblick über die geltenden Regelungen zu Steuern und Sozialversicherung verlieren. Dafür lädt der GrenzInfoPunkt – zunächst für diesen einen Termin – die Künstlergenossenschaft Smart als Beratungsinstitution ein. Hier können sich interessierte Künstler*innen direkt beraten und informieren lassen – und alle weiteren Fragen gleich bei den anderen Institutionen klären.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Interessierte werden gebeten, telefonisch einen Termin über das Büro des GrenzInfoPunkt Aachen-Eurode zu vereinbaren:

T: +49 (0)241 56861-0 (dienstags und donnerstags von 14 – 17 Uhr und freitags von 10 – 15 Uhr).

Ansprechpartner*in

Gabriele Emonts-Gast
Beratung (EURES)
Team GrenzInfoPunkt
+49 241 56861-0

Aktuelle Meldungen

Bündnis des Monats - Bessere Vereinbarkeit durch gebündelte Kräfte

02.07.2024
Seit mehr als elf Jahren verfolgt das Netzwerk Familie und Beruf im Kreis Euskirchen das Ziel einer besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf und unterstützt Mütter auf dem Weg zurück in die Erwerbstätigkeit. Das Bundesfamilienministerium zeichnet das Netz-werk Familie und Beruf für seine wirkungsvolle Arbeit mit Familien und Unternehmen im Kreis Euskirchen als Bündnis des Monats Juli aus.
mehr ...
©Henning Schacht

Erfolg für die Region in Berlin

25.06.2024
"STARAC": Die Region Aachen hat als einzige Region in NRW erfolgreich am Förderaufruf zur Entwicklung eines „Strategischen Regionalentwicklungskonzepts“ (RegioStrat) des Ministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) teilgenommen.
mehr ...
Germeinsam für die Region: Ulla Thönnissen, Geschäftsführerin des Region Aachen Zweckverbands, und Dr. Tim Grüttemeier, Städteregionsrat.

Gemeinsam die Region stärken

18.06.2024
„Gemeinsam unterwegs sein und an einem Strang ziehen in der Region Aachen, dann ist die Schlagkraft größer“, fordert StädteRegionsrat Dr. […]
mehr ...
RegHub-Tagung in Köln

Die Zukunft der europäischen Kohäsionspolitik

07.06.2024
Am 6. Juni war Ulla Thönnissen zusammen mit Staatssekretär Mark Speich und weiteren hochrangigen Vertreter*innen der EU- und Landesebene zur „Panel Debate on Cohesion Policy“ ins Historische Rathaus zu Köln geladen.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!