10.08.2022

Gesundheitsversorgung im Quartier: Besuch im CreativRevier Heinrich Robert Hamm

Am 16. August macht sich eine Delegation aus der Region Aachen auf den Weg nach Hamm, um mehr über innovative und gesunde Quartiere – medizinische und pflegerische Versorgung im Quartier der Zukunft zu erfahren.

Die Pflege steht heute und auch in Zukunft vor enormen Herausforderungen. Um diese zu meistern braucht es Verbesserungen in der stationären und ambulanten Pflege. Hierzu lädt Claudia Moll, MdB Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung zu einem überregionalen Austausch im CreativRevier Heinrich Robert Hamm ein, um innovative Lösungen und Konzepte kennenzulernen und ein solch innovatives Projekt zur Gesundheitsversorgung im Quartier zu besuchen.

Durch den überregionalen Austausch möchten wir neue Ideen in unserer Region integrieren und vorantreiben.
Haben auch Sie innovative Ideen und Ansätze für unsere Region, sprechen Sie uns gerne an.

 

Programmablauf:

13:15 Uhr Begrüßung und Einführung

  • Marc Herter, Oberbürgermeister Hamm
  • Claudia Moll, MdB Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung
  • Jürgen Tempelmann, Ruhrstadt Stiftung, Initiator CreativRevier Hamm

13:30 Uhr Vorstellungsrunde

13:50 Uhr Innovative und gesunde Quartiere – medizinische und pflegerische Versorgung im Quartier. Best Practice und in der Zukunft.

· Thorsten Anstädt, humaQ gGmbH Wiesbaden, Care for Innovation e.V.

14:10 Uhr Die Ausbildungssituation in der Pflege und die Auswirkungen auf den Pflegemarkt

  • Wolfgang Bahrenberg, Pflegebüro Bahrenberg

14:30 Uhr Gesundheit für die Menschen im 21. Jahrhundert

  • Prof. Dr. Hartmut Schröder, Leiter der Kommission Gesundheit im Senat der Wirtschaft, Therapeium Berlin

14:50 Uhr Diskussion und Vereinbarungen für die weitere Kooperation

15:15 Uhr Besichtigung der ehemaligen Zeche Heinrich Robert

16:00 Uhr Ende

Moderation: Jürgen Tempelmann, Ruhrstadt Stiftung, Initiator CreativRevier Hamm

Aktuelle Meldungen

Gemeinsam Zukunft gestalten: Auftakt-Strategiemeeting „Innovative Medizin“

02.02.2026
„Innovative Medizin“ - Die Forschungslandschaft in Aachen verfügt über herausragende Kompetenzen in Medizintechnik und digitaler Medizin.
mehr ...

Strategie-Ergebnisse: Next Gen Culture & Creativity 2030 Region Aachen

30.01.2026
Wie kann sich die Kultur- und Kreativwirtschaft in der Region Aachen zukunftsfähig weiterentwickeln? Welche Potenziale gibt es – und welche […]
mehr ...

3. Fach- und Arbeitskräftesummit in der Region Aachen

22.01.2026
Am 26.02.26 zeigen wir, wie Inklusion ganz konkret im Unternehmensalltag funktionieren kann – praxisnah und mit passgenauer Unterstützung für KMU.
mehr ...

Care for Sustainable Innovation startet in das zweite Projektjahr

14.01.2026
CSI startet 2026 in das zweite Projektjahr mit neuen Impulsen sowie bewährten Veranstaltungsformaten rund um Innovation im Gesundheitswesen.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!