24.05.2022

Vielfalt der Medizinprodukte in Gefahr?

Die seit dem 26. Mai 2021 geltende europäische Medizinprodukteverodnung (MDR) könnte dazu führen, dass die Vielfalt an Medizinprodukten auf dem europäischen Markt schrumpft. Diesen Schluss zieht der Deutsche Industrie- und Handelskammertage (DIHK) aus den Ergebnissen einer gemeinsamen Befragung mit der MedicalMountains GmbH und dem Industrieverbandes Spectaris.

„Ob chirurgische Instrumente, Produkte der Orthopädie oder Seh- und Hörhilfen: Viele Medizinprodukte werden infolge der neuen europäischen Medizinprodukteverordnung (Medical Device Regulation, MDR) schon jetzt vom Markt genommen, zahlreiche weitere werden spätestens 2024 verschwinden“, so der IHK Aachen. Darunter leiden würden vermutlich bestimmte Patientengruppen wie Kinder aber auch die Innovationsbereitschaft von Unternehmen.

Welche anderen Problemstellungen sich in Zukunft noch aus der neuen Verordnung ergeben, können Sie in dem Beitrag der IHK Aachen lesen.

 

Für die genauen Ergebnisse der Umfrage klicken Sie hier.

 

Aktuelle Meldungen

DMEA nova Award 2026: Bewerbungsphase gestartet!

15.12.2025
Der DMEA nova Award 2026 bietet innovativen E-Health-Start-ups eine etablierte Plattform zur Präsentation zukunftsweisender Lösungen in der digitalen Gesundheitsversorgung. Insgesamt werden 20 Start-ups ausgewählt. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2026.
mehr ...

Rückblick MEDICA 2025: Starker Auftritt der Gesundheitsregion Aachen

04.12.2025
Die MEDICA 2025 zeigte die Innovationskraft der Gesundheitsregion Aachen. Mit Care for Sustainable Innovation, starken Partnern und internationalem Austausch setzte die Region wichtige Impulse für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und MedTech-Entwicklungen.
mehr ...

Care for Sustainable Innovation: Jury gibt ihr „Startzeichen“ für Innovationspartnerschaften

01.12.2025
Erste Jurysitzung im Rahmen von Care for Sustainable Innovation Insgesamt 4 Innovationspartnerschaften wurden für die Förderung ausgewählt Aachen, 01. Dezember […]
mehr ...

Infoveranstaltung: Cross-Innovationen für eine gesunde und nachhaltige Region

03.11.2025
Cross-Innovationen als Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft: Am 26. November 2025 lädt das Projekt CSI zur Infoveranstaltung ein – mit Impulsen, Praxisbeispielen und Austausch über neue Wege der Zusammenarbeit.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!