Veranstaltung

Seminar: Umgang mit neuen Technologien für Medizinische Fachangestellte

Technik in der Arztpraxis? – Ja, aber so, dass sie unsere Arbeit unterstützt.

Die Gesundheitsbranche wird immer digitaler. Es gibt ständig Neuerungen und innovative Entwicklungen, die den Arbeitsalltag erleichtern und Ihnen mehr Zeit für die Patient*innen ermöglichen sollen. Teilweise kann man der Digitalisierung aufgrund von gesetzlichen Vorgaben gar nicht mehr ausweichen.

Im Rahmen des Projektes Care and Mobility Innovation hat MA&T ein Seminarangebot entwickelt, welches nun mit verschiedenen Berufsgruppen erprobt werden soll. Unser Ziel ist es, Sie nicht nur bestmöglich auf die Veränderungen vorzubereiten, sondern auch dafür zu sorgen, dass Sie die Veränderungen aktiv und nach Ihren eigenen Vorstellungen mitgestalten können. Dieser Termin richtet sich an Medizinische Fachangestellte.

 

Sie lernen:

  • wie Technik heute und in Zukunft Ihre Arbeit beeinflusst,
  • wie Sie Ihren Umgang mit Technik verbessern können und
  • wie Sie sich in Ihrer Arbeit und in Ihrer Einrichtung besser an Auswahl-, Einführungs- und Entwicklungsprozessen für neue unterstützende Technik beteiligen können.

Die Inhalte fokussieren sich dabei auf Übungen und theoretisches Wissen zur Beteiligungskompetenz. Außerdem sprechen wir über die wichtigsten Grundlagen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit vor dem Hintergrund der Digitalisierung.

 

Das Seminar wird online über Microsoft Teams stattfinden. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmeranzahl ist jedoch begrenzt.

Hier können Sie sich anmelden.

(Bitte wählen Sie im Anmeldeformular den Termin für Ihre Berufsgruppe)

Details

15.12.2025 | 00:00 - 00:00

no location

Ansprechpartner*in

Martine Brink (ehem. Kuckartz)
Team Gesundheitswirtschaft
+49 (0)241 927 8721-82

Aktuelle Meldungen

DMEA nova Award 2026: Bewerbungsphase gestartet!

15.12.2025
Der DMEA nova Award 2026 bietet innovativen E-Health-Start-ups eine etablierte Plattform zur Präsentation zukunftsweisender Lösungen in der digitalen Gesundheitsversorgung. Insgesamt werden 20 Start-ups ausgewählt. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2026.
mehr ...

Rückblick MEDICA 2025: Starker Auftritt der Gesundheitsregion Aachen

04.12.2025
Die MEDICA 2025 zeigte die Innovationskraft der Gesundheitsregion Aachen. Mit Care for Sustainable Innovation, starken Partnern und internationalem Austausch setzte die Region wichtige Impulse für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und MedTech-Entwicklungen.
mehr ...

Wie führt man achtsam in Zeiten des Wandels?

04.12.2025
Dieser Frage gingen rund 50 Personalverantwortliche, Führungskräfte und Geschäftsführungen beim Forum Personal im Fokus nach.
mehr ...

Care for Sustainable Innovation: Jury gibt ihr „Startzeichen“ für Innovationspartnerschaften

01.12.2025
Erste Jurysitzung im Rahmen von Care for Sustainable Innovation Insgesamt 4 Innovationspartnerschaften wurden für die Förderung ausgewählt Aachen, 01. Dezember […]
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!