Veranstaltung

Seminar: Umgang mit neuen Technologien für Pflegekräfte

Technik in der Pflege? – Ja, aber so, dass sie unsere Arbeit unterstützt.

Die Gesundheitsbranche wird immer digitaler. Es gibt ständig Neuerungen und innovative Entwicklungen, die den Arbeitsalltag erleichtern und Ihnen mehr Zeit für die Patient*innen ermöglichen sollen. Teilweise kann man der Digitalisierung aufgrund von gesetzlichen Vorgaben gar nicht mehr ausweichen.

Im Rahmen des Projektes Care and Mobility Innovation hat MA&T ein Seminarangebot entwickelt, welches nun mit verschiedenen Berufsgruppen erprobt werden soll. Unser Ziel ist es, Sie nicht nur bestmöglich auf die Veränderungen vorzubereiten, sondern auch dafür zu sorgen, dass Sie die Veränderungen aktiv und nach Ihren eigenen Vorstellungen mitgestalten können. Dieser Termin richtet sich an Pflegekräfte (Leitungskräfte, Fachkräfte, Hilfskräfte, Auszubildende, …).

 

Sie lernen:

  • wie Technik heute und in Zukunft Ihre Arbeit beeinflusst,
  • wie Sie Ihren Umgang mit Technik verbessern können und
  • wie Sie sich in Ihrer Arbeit und in Ihrer Einrichtung besser an Auswahl-, Einführungs- und Entwicklungsprozessen für neue pflegeunterstützende Technik beteiligen können.

Die Inhalte fokussieren sich dabei auf Übungen und theoretisches Wissen zur Beteiligungskompetenz. Außerdem sprechen wir über die wichtigsten Grundlagen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit vor dem Hintergrund der Digitalisierung.

 

Das Seminar wird online über Microsoft Teams stattfinden. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmeranzahl ist jedoch begrenzt.

Hier können Sie sich anmelden.

(Bitte wählen Sie im Anmeldeformular den Termin für Ihre Berufsgruppe)

Details

04.03.2026 | 00:00 - 00:00

no location

Ansprechpartner*in

Martine Brink (ehem. Kuckartz)
Team Gesundheitswirtschaft
+49 (0)241 927 8721-82

Aktuelle Meldungen

Erfolgreicher Auftakt der Innovationspartnerschaften im Projekt Care for Sustainable Innovation

02.03.2026
Die ersten Innovationspartnerschaften im Projekt Care for Sustainable Innovation sind gestartet. Gemeinsam entwickeln Unternehmen und Praxispartner aus der Region Aachen innovative Lösungen für die Gesundheitswirtschaft.
mehr ...

4. Cross-Innovations-Werkstatt: Mobilität als Schlüssel für eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung

02.03.2026
Mit der 4. Cross-Innovations-Werkstatt schafft Care for Sustainable Innovation Raum für praxisnahe Lösungsansätze. Im SuperC der RWTH Aachen standen innovative Mobilitätskonzepte für eine vernetzte Gesundheitsversorgung im Mittelpunkt.
mehr ...

Digitalgipfel Pflege 2026: Gemeinsam die digitale Pflege von morgen gestalten

26.02.2026
Der Digitalgipfel Pflege 2026 stärkt den regionalen Austausch zur digitalen Transformation der Pflege. Im Fokus stehen praxisnahe Lösungen, technologische Innovationen und neue Kooperationsansätze für die Region Aachen.
mehr ...
pexels.com © cottonbro stu

Nordrhein-Westfalen stärkt die hausärztliche Versorgung im ländlichen Raum - Hausarztaktionsprogramm 2026 neu ausgerichtet

19.02.2026
Nordrhein-Westfalen stärkt 2026 mit 3,5 Millionen Euro die hausärztliche Versorgung im ländlichen Raum. Das weiterentwickelte Hausarztaktionsprogramm setzt gezielt auf nachhaltige und kooperative Versorgungsstrukturen.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!