10.05.2022 | Pressemitteilung

Nachhaltigkeit in der Kulturbranche: Vom Wissen zum Handeln

Ein Workshop für Kulturschaffende und kommunale Mitarbeiter*innen

Am Mittwoch, 15. Juni 2022, findet von 9:00 bis 15:00 Uhr ein Jour Fixe Kultur PRO-Workshop im Euregionalen Jugendgästehaus in Aachen statt. Die Münchnerinnen Vera Hefele und Teresa Trunk sind mit ihrem Projektbüro WHAT IF ausgewiesene Transformationsmanagerinnen für nachhaltige Kultur. Sie vermitteln im Workshop „Nachhaltigkeit in der Kulturbranche“ notwendiges Wissen und praktische Erfahrungen.

Das Format richtet sich an Kommunen, Kulturschaffende und Kreative, die umweltbewusst sowie effizient arbeiten wollen oder regelmäßig Projektförderungen beantragen. Um zukünftige Förderungen und die Akzeptanz der Gesellschaft zu gewährleisten, ist die Anwendung von nachhaltigen Materialien und Methoden im Kulturbereich unvermeidlich.

Die Teilnehmerinnen lernen konkretes Handlungswissen, um erste nachhaltige Schritte in der eigenen Institution zu versuchen. Die Dozentinnen helfen, die Hebel in der jeweiligen Institution zu bewegen, empfehlen nachhaltige Fördermöglichkeiten und präsentieren geeignete Vorbilder.

Jour Fixe Kultur PRO ist das hochwertige und günstige Weiterbildungsangebot des Kulturbüros Region Aachen in Kooperation mit dem Kulturministerium Ostbelgiens.

Die Teilnahme kostet 25 Euro. Eine Anmeldung ist bis zum 1. Juni 2022 erforderlich unter www.regionaachen.de/jourfixe-kultur/. Die Teilnahme ist erst nach vollständiger Überweisung der Teilnahmegebühr verbindlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.regionaachen.de/jourfixe-kultur/.

Foto Vera Hefele und Teresa Trunk
Foto: ©Magdalena Waller

Vera Hefele und Teresa Trunk leiten den Workshop „Nachhaltigkeit in der Kulturbranche: Vom Wissen zum Handeln“ am 15. Juni 2022, von 9:00 bis 15:00 Uhr im Euregionalen Jugendgästehaus Aachen. Jour Fixe Kultur PRO 2022 wird organisiert von dem Kulturbüro Region Aachen in Kooperation mit Ostbelgien.

Ansprechpartner*in

Susanne Ladwein
Leiterin Kulturbüro
+49 241 9278721-50

Aktuelle Meldungen

Bündnis des Monats - Bessere Vereinbarkeit durch gebündelte Kräfte

02.07.2024
Seit mehr als elf Jahren verfolgt das Netzwerk Familie und Beruf im Kreis Euskirchen das Ziel einer besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf und unterstützt Mütter auf dem Weg zurück in die Erwerbstätigkeit. Das Bundesfamilienministerium zeichnet das Netz-werk Familie und Beruf für seine wirkungsvolle Arbeit mit Familien und Unternehmen im Kreis Euskirchen als Bündnis des Monats Juli aus.
mehr ...
©Henning Schacht

Erfolg für die Region in Berlin

25.06.2024
"STARAC": Die Region Aachen hat als einzige Region in NRW erfolgreich am Förderaufruf zur Entwicklung eines „Strategischen Regionalentwicklungskonzepts“ (RegioStrat) des Ministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) teilgenommen.
mehr ...
Germeinsam für die Region: Ulla Thönnissen, Geschäftsführerin des Region Aachen Zweckverbands, und Dr. Tim Grüttemeier, Städteregionsrat.

Gemeinsam die Region stärken

18.06.2024
„Gemeinsam unterwegs sein und an einem Strang ziehen in der Region Aachen, dann ist die Schlagkraft größer“, fordert StädteRegionsrat Dr. […]
mehr ...
RegHub-Tagung in Köln

Die Zukunft der europäischen Kohäsionspolitik

07.06.2024
Am 6. Juni war Ulla Thönnissen zusammen mit Staatssekretär Mark Speich und weiteren hochrangigen Vertreter*innen der EU- und Landesebene zur „Panel Debate on Cohesion Policy“ ins Historische Rathaus zu Köln geladen.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!