25.08.2021 | Pressemitteilung

Cyrus Technology und digitalHUB Aachen wurden mit dem Innovationspreis RHEINLAND GENIAL ausgezeichnet

Am 24. August 2021 wurden Cyrus Technology und der digitalHUB AAchen für ihre innovatioven Leistungen mit dem Innovationspreis Rheinland Genial des Metropolregion Rheinland e.V. (MRR) ausgezeichnet. Prof. Dr. Christiane Vaeßen, Geschäftsführerin der Region Aachen, und Ulla Thönnissen, Co-Geschäftsführerin der MRR, überreichten die Awards gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen, Sibylle Keupen, an die Geschäftsführerin von Cyrus Technology, Roonak Emami, und den Vorstandsvorsitzenden und die Geschäftsführerin des digitalHUB Aachen, Dr. Oliver Grün und Iris Wilhelmi.

“Beide Preisträger*innen haben mit ihren Produkten und Dienstleistungen eine hohe Innovationskraft bewiesen – ein Profit für die gesamte Region und darüber hinaus. Während die Cyrus Technology GmbH auf Technologie setzt, die auf Smartphones basiert und beliebig auf jede Branche, jeden Zweck und jeden Einsatzort angepasst werden kann, schafft der digitalHub Aachen durch Information, Bildung und Beratung sowie Vernetzung und Co-Working ein Ökosystem für digitale Innovationen”, begründet Prof. Dr. Christiane Vaeßen die Nominierung.

Unter dem Dach der Kampagne „Wir erfinden Deutschland neu. Metropolregion Rheinland“ initiierte die MRR gemeinsam mit ihren Mitgliedern – zu denen auch der Region Aachen Zweckverband gehört – den Innovationspreis Rheinland Genial. Ausgezeichnet werden Unternehmen, Institutionen oder Projekte, die spannende Innovationen entwickelt haben, mit denen die Bandbreite der Innovationen in der Wirtschaftsregion Rheinland deutlich wird. Über die Preisträger entschied die Geschäftsführung der Metropolregion anhand eines Kriterienkatalogs.

„Wir bilden mit den Preisträgern eine breite Vielfalt der Innovationsideen im Rheinland ab. Sie leisten mit ihren genialen Ideen in den unterschiedlichen Branchen einen wichtigen und unmittelbaren Beitrag zur Stärkung des Standortes Metropolregion Rheinland und werden deshalb völlig verdient mit unserem Innovationspreis „RHEINLAND GENIAL“ ausgezeichnet. Wir gratulieren der Cyrus Technology GmbH und dem digitalHUB Aachen herzlich“, so Ulla Thönnissen, Geschäftsführerin des Metropolregion Rheinland e.V.

Aktuelle Meldungen

Innovationspreis NRW 2026

05.12.2025
Aufruf an alle Innovatorinnen in der Region Aachen! Der Innovationspreis NRW 2026 wird ausschließlich an Frauen vergeben!
mehr ...

Wie führt man achtsam in Zeiten des Wandels?

04.12.2025
Dieser Frage gingen rund 50 Personalverantwortliche, Führungskräfte und Geschäftsführungen beim Forum Personal im Fokus nach.
mehr ...

Kulturelle Bildung im Kreis Heinsberg voranbringen

24.11.2025
Praxisnah & lokal verankert Zusammen mit der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ haben wir, das Kulturbüro Region Aachen Zweckverband, vergangenen Freitag […]
mehr ...

TaRA-Mentoring 2025 endet im Kreis Heinsberg mit sichtbarem Erfolg

19.11.2025
Mit dem Abschluss des TaRA-Mentoring-Programms feiern acht zugewanderte Frauen ihren Weg in eine qualifikationsgerechte berufliche Zukunft - unterstützt von engagierten Mentorinnen, wertvollen Netzwerken und vielen stärkenden Momenten.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!