16.03.2023

(Er)kenne deine Talente, damit sie zu Stärken für dich und das Team werden

Knapp 30 Teilnehmende sind der Einladung des Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen zum Workshop Play to your Strengths – Spiel mit deinen Stärken gefolgt. Denn: Was wäre, wenn wir anfangen würden, uns auf unsere Stärken zu konzentrieren und unsere Einzigartigkeit anzunehmen, anstatt immer zu versuchen, unser Schwächen zu beheben? Und wie wäre es, wenn wir als Führungskraft lernen, unsere Mitarbeiter*innen mehr wertzuschätzen und ihre Stärken zu sehen?

Referentin Anne Koopmann-Schmidt gab am Donnerstag, den 16.03.2023, Tipps, wie jede(r) die eigenen einzigartigen Talente erkennen und sein Selbstvertrauen stärken kann.

Die Teilnehmer*innen gewannen durch Übungen und Selbstreflexion Klarheit über ihr wahres Potenzial, basierend auf ihrer einzigartigen Denk- und Handlungsweise.

Über Stärken sprechen und Netzwerken  

Allen Teilnehmer*innen standen bei Fragen Birgitt van Megeren und Katja Heßeler vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen zur Verfügung.

Zudem hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich in Kleingruppen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Ein wesentliches Fazit daraus: Networking ist wichtig und über Talente zu sprechen darf geübt werden – damit aus Talenten Stärken werden.

Der Workshop fand im Rahmen der 3. digitalen Fachkräftewoche statt. Unter dem Motto Grenzen überwinden standen vom 13. bis zum 16. März 2023 Fragen der Personalwirtschaft im Fokus von neun NRW Regionen. Entwickelt wurde dieses Veranstaltungsformat vom Kompetenzzentrum Mittlerer Niederrhein in enger Kooperation mit acht weiteren Kompetenzzentren Frau und Beruf in NRW.

Aktuelle Meldungen

VISIONplus Unternehmerinnenpreis

22.05.2024
Wir suchen Unternehmerinnen, die in Aachen, Düren, Heinsberg, Euskirchen in den letzten Jahren ein eigenes Unternehmen aufgebaut oder übernommen haben.
mehr ...

Beruf&Pflege: Mit Vereinbarkeitslösungen Fachkräfte halten und gewinnen

17.05.2024
Digitaler Workshop "Vereinbarkeit von Pflege und Beruf" für Unternehmen zur Unterstützung von Mitarbeitenden mit Pflegeverantwortung.
mehr ...

TaRA – Mentoring im Tandem in der Region Aachen für qualifizierte zugewanderte Frauen

14.05.2024
TALENTIERT & ZUGEWANDERT – unter diesem Motto startete gestern mit der gemeinsamen Auftaktveranstaltung von Mentorinnen, Mentees und Organisatorinnen das Mentoringprogramm im Tandem.
mehr ...

EFRE.NRW auf dem Karlspreisfest in Aachen

14.05.2024
Passend zur Karlspreisverleihung war EFRE.NRW mit einem Stand in Aachen vertreten und Care and Mobility Innovaton durfte sich präsentieren.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!