16.03.2023

(Er)kenne deine Talente, damit sie zu Stärken für dich und das Team werden

Knapp 30 Teilnehmende sind der Einladung des Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen zum Workshop Play to your Strengths – Spiel mit deinen Stärken gefolgt. Denn: Was wäre, wenn wir anfangen würden, uns auf unsere Stärken zu konzentrieren und unsere Einzigartigkeit anzunehmen, anstatt immer zu versuchen, unser Schwächen zu beheben? Und wie wäre es, wenn wir als Führungskraft lernen, unsere Mitarbeiter*innen mehr wertzuschätzen und ihre Stärken zu sehen?

Referentin Anne Koopmann-Schmidt gab am Donnerstag, den 16.03.2023, Tipps, wie jede(r) die eigenen einzigartigen Talente erkennen und sein Selbstvertrauen stärken kann.

Die Teilnehmer*innen gewannen durch Übungen und Selbstreflexion Klarheit über ihr wahres Potenzial, basierend auf ihrer einzigartigen Denk- und Handlungsweise.

Über Stärken sprechen und Netzwerken  

Allen Teilnehmer*innen standen bei Fragen Birgitt van Megeren und Katja Heßeler vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen zur Verfügung.

Zudem hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich in Kleingruppen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Ein wesentliches Fazit daraus: Networking ist wichtig und über Talente zu sprechen darf geübt werden – damit aus Talenten Stärken werden.

Der Workshop fand im Rahmen der 3. digitalen Fachkräftewoche statt. Unter dem Motto Grenzen überwinden standen vom 13. bis zum 16. März 2023 Fragen der Personalwirtschaft im Fokus von neun NRW Regionen. Entwickelt wurde dieses Veranstaltungsformat vom Kompetenzzentrum Mittlerer Niederrhein in enger Kooperation mit acht weiteren Kompetenzzentren Frau und Beruf in NRW.

Aktuelle Meldungen

VISIONplus Unternehmerinnenpreis

23.04.2024
Wir suchen Unternehmerinnen, die in Aachen, Düren, Heinsberg, Euskirchen in den letzten Jahren ein eigenes Unternehmen aufgebaut oder übernommen haben.
mehr ...

Nachbericht: HIER lang↑ Frauen-Business-Tag in Euskirchen

15.04.2024
Am 12.04.2024 hieß es HIER LANG↑ – Wo Ideen wachsen. Rund 80 Teilnehmende und auch ihre Kinder waren dabei.
mehr ...
©Region Aachen Zweckverband

Gemeinsam beherzt den Strukturwandel angehen

11.04.2024
„Es gab noch selten so viel Aachen im Bundestag“, lobte Dr. Mark Speich, Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie […]
mehr ...

Beruf & Pflege - mit Vereinbarkeitslösungen Fachkäfte sichern

09.04.2024
Wie Unternehmen pflegende Mitarbeitende unterstützen und auf diese Weise bei der Fachkräftesicherung punkten können, erfahren Sie am 16. Mai 2024 in unserem Workshop.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!