22.11.2022

Rückblick MEDICA 2022

Die Region Aachen war auch in diesem Jahr mit dem  Projekt „Care and Mobility Innovation“ auf dem Gemeinschaftstand des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klima und Energie vertreten. Vom 14. bis 17. November 2022 kamen mehr als 81.000 Besucherinnen und Besucher aus den verschiedenen Bereichen der weltweiten Gesundheitswirtschaft nach Düsseldorf zur MEDICA 2022 und COMPAMED 2022.

Wir haben die MEDICA 2022 genutzt, um interessante Innovationen und Projekte kennen zu lernen und in den Austausch zu kommen.

Neben unserem Stand haben wir in diesem Jahr auch eine Panelrunde zum Thema:„Innovationen für eine Bürger*innen zentrierte Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum“.

Am Mittwoch, den 16.11.22 von 11:00 bis 11:30 Uhr diskutierten wir mit:

  • Dr. med. Dr. rer. nat. Michael Czaplik; CEO, CTO Docs in Clouds GmbH
  • med. Markus Huppertz-Thyssen, MHBA, DESAIC
    Chefarzt; St. Augustinus Krankenhaus Düren
    Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Akutschmerztherapie; Stellv. Ärztl. Direktor; Fachgruppenleiter Anästhesie & Intensivmedizin JG Gruppe
  • Andreas Rothgangel; Healthlab NRW
  • Michael Krieger; umlaut telehealthcare GmbH
  • Elke Breidenbach, Leiterin Gesundheitswirtschaft; Region Aachen Zweckverband

unter Moderation von Monika Mallau; MedLife e.V. welche Hindernisse und Lösungen unsere Region zu bieten hat.

Den gesamten Paneltalk finden Sie hier:

https://youtu.be/V4fEMfIwm1w

Das Projekt „Care and Mobility Innovation – In Zukunft gut versorgt und intelligent mobil“ wird im Rahmen des Förderaufrufs „Regio.NRW – Innovation und Transfer“ aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

Broschüre NRW-Landes Gemeinschaftsstand MEDICA 2022

Bereits im Jahr 2021 konnten wir Ihnen unser Projekt und starke Partner aus der Region auf der MEDICA präsentieren.

Vielen Dank an die gute Organisation des Landesgemeinschaftsstandes NRW sowie unseren Referent*innen des Paneltalks am Mittwoch.
Wir freuen uns schon auf weitere Messen mit Ihnen!
Paneltalk MEDICA 2022

RAZV_Martine Kuckartz

Ansprechpartner*in

Martine Brink (ehem. Kuckartz)
Team Gesundheitswirtschaft
+49 (0)241 927 8721-82

Ansprechpartner*in


Aktuelle Meldungen

Innovationspreis NRW 2026

05.12.2025
Aufruf an alle Innovatorinnen in der Region Aachen! Der Innovationspreis NRW 2026 wird ausschließlich an Frauen vergeben!
mehr ...

Rückblick MEDICA 2025: Starker Auftritt der Gesundheitsregion Aachen

04.12.2025
Die MEDICA 2025 zeigte die Innovationskraft der Gesundheitsregion Aachen. Mit Care for Sustainable Innovation, starken Partnern und internationalem Austausch setzte die Region wichtige Impulse für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und MedTech-Entwicklungen.
mehr ...

Wie führt man achtsam in Zeiten des Wandels?

04.12.2025
Dieser Frage gingen rund 50 Personalverantwortliche, Führungskräfte und Geschäftsführungen beim Forum Personal im Fokus nach.
mehr ...

Care for Sustainable Innovation: Jury gibt ihr „Startzeichen“ für Innovationspartnerschaften

01.12.2025
Erste Jurysitzung im Rahmen von Care for Sustainable Innovation Insgesamt 4 Innovationspartnerschaften wurden für die Förderung ausgewählt Aachen, 01. Dezember […]
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!