PROJEKTAUFRUF REGIONALE KULTURFÖRDERUNG RKP 2020!

Unsere Kulturregion Aachen wächst – mit dem Förderprogramm „Regionale Kulturpolitik“ des Landes NRW haben wir in 2019 mit ca. 677.000 Euro so viel Geld in die Region geholt wie noch nie. Von den 37 eingereichten Projekten sind 26 zum Zuge gekommen. „Aktivierende Begleitung“ – so lautet unser Motto zur (eu‑)regionalen Kulturentwicklung. Unserer Vision, europäische Modellregion zu werden, sind wir wieder ein Stück näher gekommen, denn 18 der 26 geförderten RKP Projekte wurden grenzüberschreitend mit belgischen und/oder niederländischen Partnern durchgeführt. Dies ist aber kein Muss.

Nun ist es wieder soweit! Das online Projekt-Datenblatt 2020 ist freigeschaltet: https://www.kultur.web.nrw.de/projektdatenblatt

Haben Sie eine Idee für ein regionales oder grenzüberschreitendes Kulturprojekt für 2020? Dann stellen Sie es uns vor! Die Antragsfrist für das Programm „Regionale Kulturpolitik“ läuft noch bis zum 30. September 2019.

Unsere Schwerpunkte bei der Regionalen Kulturförderung für 2020 sind:

• „Europe Calling – Europa ruft! Künstlerische Positionierung zwischen kulturellem Erbe und aktuellen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen“
  • „Digitalisierung“
  • „Kooperation und Vernetzung im ländlichen Raum“

Wir freuen uns ebenso über weitere Ideen aus allen Kultursparten auf der Basis von Kooperation und Vernetzung.

Alle Informationen zum Programm „Regionale Kulturpolitik“ finden Sie auf www.regionaachen.de/kultur/begleitung-von-kulturprojekten-und-kulturfoerderung.

Alles Weitere erfahren Sie in persönlicher Beratung bei uns.

NEU UND ERFREULICH: der erforderliche Eigenanteil von 10 % kann von nicht-kommunalen Antragstellern wie Vereinen mit ehrenamtlicher Arbeit aufgebracht werden.

Ganz wichtig: mindestens EINE Beratung (auch telefonisch) bei uns ist verpflichtend vor der Antragstellung!

Bitte melden Sie sich rechtzeitig, um einen Termin zu verabreden. Die Entwicklung eines regionalen (oder grenzüberschreitenden) partnerschaftlichen Projektes braucht etwas Vorlaufzeit.

Region Aachen  Zweckverband

Susanne Ladwein