Pressemitteilung der Region Aachen Nr.32/2018

Starke Regionen, starkes Land:
Die neun Regionen NRWs präsentierten sich in Berlin

Beim Sommerfest der Landesregierung NRW stärken die Regionen ihr Profil

Ob klein oder groß, urban oder ländlich, unkompliziert oder anspruchsvoll – die neun Regionen Nordrhein-Westfalens präsentierten ihre Stärken und Potenziale auf dem diesjährigen Sommerfest der NRW-Landesregierung in Berlin. Unter dem Dach des Zusammenschlusses regionen.NRW verdeutlichten sie das Motto des Festes: „Miteinander gestalten, miteinander vernetzen: NRW miteinander“.

„Wir haben uns zusammengetan, um gemeinsam und miteinander aus unserer Vielfalt das Beste herauszuholen“, betonten die Vorstände und Geschäftsführer der Regionen. „Unter dem Dach regionen.NRW tauschen wir uns seit vielen Jahren aus und können auch im Miteinander unser jeweiliges Regions-Profil schärfen. Denn jede Region ist heute gefragt, ihre spezifischen Stärken und Potenziale zu erkennen und diese nachhaltig für wirtschaftlichen Erfolg, Attraktivität und eine höhere Lebensqualität zu nutzen.“

Ministerpräsident Armin Laschet begrüßte die Gäste. Anschließend sorgte ein buntes Programm für einen gelungenen Abend, unter anderem mit der Kölner Mundart-Band Brings. Am Stand der NRW-Regionen bekamen die Gäste durch ein Gin-Tasting die Vielfalt NRWs zu schmecken: Alle Gins kamen von besonderen lokalen Produzenten und Herstellern aus den neun Regionen.

Das Sommerfest in der NRW-Landesvertretung ist für uns als Region Aachen immer eine sehr gute Gelegenheit viele Gespräche zu führen und unser Netzwerk auf Landes- und Bundesebene zu erweitern.

Rund 1800 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien kommen ins Gespräch und können Netzwerke aufbauen und stärken.

Weitere Informationen zu regionen.NRW:

Der Verbund regionen.NRW besteht seit 2013 und fasst unter dem Titel „Starke Regionen. Starkes Land.“ inzwischen neun verschiedene Management-organisationen: Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, Münsterland e.V., Standort Niederrhein GmbH, OstWestfalenLippe GmbH, Region Köln/ Bonn e.V., Regionalmanagement Düsseldorf/Kreis Mettmann, Regionalverband Ruhr, Südwestfalen Agentur GmbH und Region Aachen

www.regionen.nrw

Region Aachen – Zweckverband