Deutsch-Belgischer Sprechtag für Grenzgänger

Arbeiten und Wohnen in Belgien oder in Deutschland mit Informationen für Existenzgründer und Kreativberufe

Wer mit dem Gedanken spielt in Belgien eine selbstständige Tätigkeit aufzunehmen, ein Unternehmen zu gründen oder als Künstler tätig zu sein, dem können wichtige Ratschläge der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ostbelgiens und von Smart den richtigen Weg weisen.
Der Deutsch-Belgische Grenzgängersprechtag in Aachen bietet Grenzgängern zwischen Deutschland und Belgien die Möglichkeit, ihre Fragen zu Steuern und Sozialversicherungen zu klären.
Fragen wie: Wo bezahle ich als Grenzgänger welche Steuern? Was muss ich bei der Krankenversicherung und der Pflegeversicherung beachten? Bekommen wir Kindergeld und Elterngeld? Wie ist das eigentlich mit der Rente? werden in einem persönlichen Beratungsgespräch beantwortet.

Experten der Agentur für Arbeit Aachen-Düren, des Arbeitsamtes der Deutschsprachigen Gemeinschaft, des CSC Grenzgängerdienstes, der Deutschen Rentenversicherung, der Krankenkassen AOK Rheinland/Hamburg und der CKK, Belgien sowie deutsche und belgische Experten für Steuerfragen stehen hierfür am 25.9.2019 zur Verfügung.

Die Beratung ist kostenlos und erfolgt ohne vorherige Terminvereinbarung.

Der Deutsch-Belgische Grenzgängersprechtag findet statt

am 25. September 2019

Ort: Kurparkterrassen, Dammstraße 40, 52066 Aachen

Uhrzeit: von 13.00 – 16.30 Uhr (keine vorherige Terminvereinbarung – letzter Einlass 16.00 Uhr)

Informationen für Grenzgänger und weitere Termine der Grenzgängersprechtage 2019 finden Sie unter: https://grenzinfo.eu/emra.

Weitere Informationen:

Grenzinfopunkt Aachen-Eurode