Culture Coin Corona: Spendenfonds geht an weitere 18 Künstler*innen – 3. Antragsfrist bis zum 15.08.2020

Anfang Juli kam das Auswahlgremium für den „Culture Coin Corona – der Spendenfonds für Kultur made in Region Aachen" zusammen, um über die Anträge der zweiten Bewerbungsfrist zu beraten. Mit dem Spendenfonds erhalten freischaffende Künstler*innen und Kulturschaffende zumindest ein kleines Zeichen der Wertschätzung in dieser für viele existenzbedrohenden Situation. Künstler*innen, deren Engagements oder Einnahmen wegen der Corona-Krise ausgefallen sind, können sich noch bis zum 15.08.2020 darauf bewerben.

Eine Jury, bestehend aus Dr. Margarethe Schmeer, Schirmherrin und Vorsitzende des Kulturausschusses der Region Aachen, die kulturpolitischen Sprecher*innen Sibylle Reuß (SPD), Hilde Scheidt (Die Grünen), Katharina Rolfink (CDU) und Peter Blum (FDP) sowie der Kulturberater der DG Belgiens Benjamin Fleig und Susanne Ladwein, Leiterin des Kulturbüro Region Aachen, entschied über die Verteilung der eingeworbenen Spenden auf die eingereichten Anträge. Weitere 18 freischaffende Künstler*innen in der Region konnten mit insgesamt 13.500 Euro bedacht werden. Damit wurden in beiden Vergaberunden zusammen bereits 39 Künstler*innen durch den Spendenfonds unterstützt. Die Höhe der jeweiligen Unterstützung ist abhängig von der Höhe der belegten Ausfälle.

„Und es ist noch Geld übrig.“, erklärt Dr. Margarethe Schmeer. „Deshalb haben wir uns entschieden, einen 3. Aufruf zu starten und die Bewerbungsfrist bis zum 15.08.2020 zu verlängern.“ Die Förderkriterien und das Antragsformular stehen weiterhin auf unserer Webseite zur Verfügung. „Wir danken allen Spender*innen für Ihre Unterstützung und freuen uns über jeden Euro, den wir an betroffene Künstler*innen weitergeben dürfen.“, ergänzt Susanne Ladwein.

Spenden können direkt auf das Konto des Region Aachen Zweckverbandes überwiesen oder Spendentickets online à 10 € oder 20 € gekauft werden. Ab 200 € stellen wir gerne unter Angabe Ihrer Adresse eine Spendenquittung aus.

Alle Infos für Künstler*innen wie für Spender*innen unter: www.regac.de/culturecoincorona.

Der Spendenfonds „Culture Coin Corona“ ist auch live erklärt auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=sMrc8M8jW28