Culture Coin Corona – die Spendenkampagne für regionale Künstler*innen läuft noch!

Unsere Initiative „Culture Coin Corona - der Spendenfonds für Kultur made in Region Aachen" ist in vollem Gange. Wir möchten echten Support anbieten für freischaffende Künstler*innen und Kulturschaffende in der Region Aachen.

„Seit Beginn der Kampagne Ende April haben wir ca. 15.000 € eingeworben – ein schönes Zwischenergebnis!“ freut sich unsere Schirmherrin des Spendenfonds Frau Dr. Margrethe Schmeer, die Vorsitzende des Kultur-Ausschusses des Region Aachen Zweckverband. „Aber es könnte noch etwas mehr sein“, appelliert sie an Kulturinteressierte aus der ganzen Region, die ja seit Wochen ihr Geld für kulturelle Angebote gar nicht ausgeben können.

„Wir haben ca. 11.000 Adressaten aus unserem Zweckverbandsverteiler direkt angeschrieben. Wenn jeder nur 10 € spenden würde, wäre unsere Initiative wirklich erfolgreich. Wir könnten vielen Künstler*innen und Kulturschaffenden, die momentan schwere finanzielle Einbrüche durch ausgefallene Veranstaltungen haben, eine Unterstützung zukommen lassen“, ergänzt Prof. Christiane Vaeßen, Geschäftsführerin des Region Aachen Zweckverband.

Zurzeit ist an eine maximale Förderung zwischen 500 und 1000 € pro Antragsteller*in gedacht. „Dafür brauchen wir aber noch weitere Spenden“, appellieren Susanne Ladwein und Julia Schaadt vom Kulturbüro der Region Aachen. Für die betroffenen Künstler*innen stehen die Förderkriterien und das Antragsformular ab sofort auf unserer Website zur Verfügung.

Überweisen Sie direkt auf das Konto des Region Aachen Zweckverbandes oder kaufen Sie Spendentickets à 10 € oder 20 € unter www.regac.de/culturecoincorona.

Selbstverständlich erhalten Sie auf Anfrage eine Spendenquittung.

Der gesamte Erlös geht zunächst an den Culture Coin Corona-Spendenfonds des Region Aachen Zweckverband. Dieser wird dann im Frühsommer dieses Jahres außerplanmäßig Fördermittel nach einem internen Auswahlverfahren vergeben. Darauf können sich Künstler*innen bewerben, deren Engagements oder Einnahmen wegen der Corona-Krise ausgefallen sind.

Der Spendenfonds „Culture Coin Corona“ ist auch live erklärt auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=sMrc8M8jW28