Ausbildungsprogramm NRW bietet 7.200 Euro Förderung

300 Euro im Monat erhalten Unternehmen in den ersten beiden Ausbildungsjahren für einen zusätzlichen Ausbildungsplatz. Das sind 7.200 Euro Zuschuss zur Ausbildungsvergütung. Im Rahmen des Ausbildungsprogramms NRW 2020 fördert das Land Nordrhein-Westfalen mithilfe des Europäischen Sozialfonds jeweils 24 zusätzliche Ausbildungsplätze in den Kreisen Düren, Heinsberg und Euskirchen. “Gerade in der aktuell wirtschaftlich schwierigen Situation ist es wichtig, Betriebe, die jungen Menschen einen Start in die Berufswelt ermöglichen, zu unterstützen und zu motivieren”, sagt Christine Kappes, Leiterin der Regionalagentur Aachen unter dem Dach der Region Aachen.

Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ bietet weitere Fördermöglichkeiten

Für kleine und mittlere Unternehmen, die durch die COVID-19-Krise betroffen sind, soll das gestern vom Bundeskabinett beschlossene Maßnahmenpaket „Ausbildungsplätze sichern“ weitere, auf das Ausbildungsjahr 2020/21 begrenzte Förderungen bieten. So ist geplant, dass KMU, die ihre Ausbildungsleistung im Vergleich zu den drei Vorjahren aufrechterhalten, eine einmalige Prämie von 2.000 Euro für jeden für das Ausbildungsjahr 2020 abgeschlossenen Vertrag erhalten. Betriebe, die ihre Plätze sogar aufstocken, sollen mit einer Zahlung von 3.000 Euro für jeden zusätzlichen Ausbildungsplatz gefördert werden. Christine Kappes weist darauf hin: „Die geplante Förderung des Bundes ist eine wichtige Hilfe, um das Ausbildungsplatzangebot aufrecht zu erhalten. Unternehmen, die zusätzliche Ausbildungsplätze planen, sollten jedoch zunächst prüfen, ob sie am Ausbildungsprogramm NRW teilnehmen und die höhere Landesförderung nutzen können.“

Ausbildungsprogramm NRW

Das NRW Ausbildungsprogramm geht 2020 bereits in die dritte Runde. Der Ausbildungsmarkt in Nordrhein-Westfalen zeigt große regionale Unterschiede. Das Ausbildungsprogramm NRW greift dort, wo das Angebot von Ausbildungsplätzen deutlich unter der Nachfrage liegt und unterstützt Jugendliche mit schlechteren Startbedingungen dabei einen Ausbildungsplatz zu erhalten.

Mehr Informationen erhalten Unternehmen bei der Regionalagentur Aachen https://regac.de/ausbildung oder bei den Bildungsträgern vor Ort:

Kreis Heinsberg: Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH
www.faw.de/standorte/aachen/zweigstellen/geilenkirchen

Kreis Düren: low-tec gemeinnützige Arbeitsmarktförderungsgesellschaft Düren mbH
www.low-tec.de

Kreis Euskirchen: Berufsbildungszentrum Euskirchen (bze)
www.bze-euskirchen.de