AUF ZUR KUNST! geht 2019 in die 5. Runde

Eine Hand voll Kunst: Zum letzten Mal lassen sich die AUF ZUR KUNST-Jahre an einer Hand abzählen – ein Kind wird groß. Und wie das so ist mit wachsenden Sprösslingen, gibt es auch bei den AUF ZUR KUNST! ROUTEN immer wieder etwas Neues! In diesem Jahr sind gleich drei neue Kunstrouten dabei.

In der Eifel – genauer in Schleiden-Gemünd – können Sie erstmalig die Kunst jagen, die Eifeler Ateliertage haben  eine neue Kooperation und eine neue Heimat in der Burg Hengenbach der Akademie Heimbach gefunden und ein grenzüberschreitender Kunststrom fließt wieder zwischen Wassenberg (D) und Roerdalen (NL).

Wir laden Sie herzlich ein, von Mai bis Oktober 2019 eine, mehrere oder sogar alle zwölf AUF ZUR KUNST! ROUTEN zu besuchen. Wagen Sie sich raus in die Region Aachen und entdecken Sie die künstlerische Vielfalt in der Umgebung. Lassen Sie sich an neue oder historische Orte unserer Region locken, von Kunstwerken, Künstler*innen und Kunsträumen inspirieren. Schauen Sie auch mal rüber zu den belgischen oder niederländischen Nachbarn: Denn die Kunst gestaltet den interkulturellen Austausch in der Grenzregion und rund um das Dreiländereck mit.

Ob Kenner, Sammler, Liebhaber, Kunstinteressierte, Kunstschaffende oder Laie – Kunst ist subjektiv, kann gefallen oder missfallen, kann inspirieren oder verwirren. Lassen Sie sich überraschen von Malerei, Graphik, Skulptur, Street-Art oder Fotografie. Irgendwo werden Sie Ihr ganz persönliches Highlight entdecken. Vielleicht müssen Sie ein bisschen suchen…

Los geht’s am 5. Mai mit der Kunsttour Heinsberg – Tag der Offenen Ateliers und Galerien im Kreis Heinsberg. (Alle Infos unter: www.kunsttour-hs.de)

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich beim Region Aachen Zweckverband, bei den einzelnen Veranstaltern, Rat- und Kreishäusern und den regionalen Tourismusbüros.

Alle Termine und Informationen zu den zwölf Kunstrouten und Offenen Ateliertagen finden Sie auch online: www.aufzurkunst.de ; facebook.com/aufzurkunst

Gefördert mit Mitteln des Programms  „Regionalen Kulturpolitik NRW“

Region Aachen - Zweckverband

Susanne Ladwein