Motivationssessions für Auslandspraktika

Bildung

Mal ‘ne ganz andere Unterrichtsstunde!

Motivationssessions für Auslandspraktika

Mal ‘ne ganz andere Unterrichtsstunde! Als Team Bildung besuchen wir  Schulen in der Region Aachen, um junge Menschen für Praktika über die Grenze hinweg zu motivieren. In einem interaktiven Format informieren wir über die Vorteile einer beruflichen Auslandserfahrung in den Nachbarregionen Belgiens und den Niederlanden.

Mit einem interkulturellen Spiel lockern wir die Atmosphäre auf und lassen die Schülerinnen und Schüler durch den Klassenraum strömen. „Wer von Euch war schon einmal in Lüttich?“ fragt die eine, „Sind Fritten typisch flämisch oder niederländisch?“ flüstert der Sitznachbar, „Ich hab‘ schon mal von der Euregio Maas-Rhein gehört!“ bemerkt der andere – und schon kann ein weiterer Name auf dem Fragebogen notiert werden. Wer als erstes für jede Frage eine Mitschülerin oder einen Mitschüler gefunden hat, gewinnt.

Die Neugier ist geweckt und die Frage-Antwort-Runde mit Infos rund um den Ablauf der Praktika in der Euregio Maas-Rhein kann beginnen: Wo man schlafen wird, ob das Ganze was kostet, wie man sich anmelden kann… alle wichtigen Punkte werden besprochen! Gemeinsam sammeln wir Argumente für ein Auslandspraktikum und halten sie auf bunten Zetteln fest. Die wichtigsten Pluspunkte für viele Schülerinnen und Schüler sind: die Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern, sich einer Herausforderung zu stellen, eine neue Arbeitsumgebung und neue Menschen kennenzulernen.

So manch ein Betrieb der Region Aachen wird sich über die Berufserfahrung der aktuellen oder zukünftigen Azubis im ganz nahen Ausland freuen.

Gerne besuchen wir auch Ihren Unterricht! Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren mit Grundkenntnissen in Niederländisch oder Französisch. Infos unter: info@euregiowaves.eu

 

Ansprechpartnerin
Nicole De Bus
Bereich Bildung
t: +49 (0)241 963-1327
 

Zurück

Weitere aktuelle Mitteilungen

Region Aachen
Region Aachen
facebook LinkedIn XING