Klimaaktive Kommune 2019

Klima

Eschweiler gewinnt beim Bundeswettbewerb "Klimaaktive Kommune 2019"

Wir gratulieren der Stadt Eschweiler und der Faktor X-Siedlung zum Sieg des bundesweiten Wettbewerbs "Klimaaktive Kommune 2019"!

Anfang November wurden zehn Kommunen aus ganz Deutschland in Berlin vom Bundesumweltministerium geehrt. Die Stadt Eschweiler war dabei die einzige Kommune aus Nordrhein-Westfalen.

Die Auszeichnung wurde für die Modellsiedlung "Neue Höfe Dürwiß" vergeben. Mit der Faktor X- Siedlung wurde ein bisher einzigartiges Projekt zum ressourceneffizienten und klimafreundlichen Planen und Bauen realisiert. Dabei wurden im Planungsprozess neben dem Energieverbrauch des Hauses auch der Verbrauch natürlicher Ressourcen und der Ausstoß von Treibhausgasen bei der Erschließung des Geländes, der Errichtung und Nutzung der Gebäude sowie dem Rückbau und der Entsorgung betrachtet. Der Faktor X-Ansatz verfolgt das Ziel die Treibhausgasemissionen im Vergleich zur konventionellen Erschließung und Bebauung um einen Faktor X, mindestens aber auch den Faktor 2, zu senken. Dieses Projekt setzt damit neue Maßstäbe für das Bauen in Deutschland.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

      

© Stadt Eschweiler

 

Zurück

Region Aachen
Region Aachen
facebook LinkedIn XING