Raoul Pöhler ist neuer Vorsitzender der Verbandsversammlung, Stephan Pusch neuer Verbandsvorsteher

Am Freitag 22. September wurde in der Verbandsversammlung des Region Aachen- Zweckverbands gewählt:  Raoul Pöhler, stellvertretender Landrat des Kreises Düren, hat das Amt des Vorsitzenden der Verbandsversammlung von Ulla Thönnissen übernommen. „Politisch geeint, stark für die Region. Nur so kann ein zweiter Strukturwandel erfolgreich vollzogen werden“ sagte Raoul Pöhler.

Stephan Pusch, Landrat des Kreises Heinsberg, wurde zum Verbandsvorsteher gewählt. In dieser Funktion löst er den Landrat Wolfang Spelthahn für die kommenden drei Jahre ab. Wichtige Herausforderungen sieht der neue Verbandsvorsteher in der Gestaltung des Strukturwandels und bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit: „Wir haben einen privilegierten Zugang zu unseren Nachbarländern Belgien und den Niederlanden, den es stärker zu nutzen gilt. Die euregionale Zusammenarbeit wird uns auch in den kommenden Jahren als wichtiges Thema begleiten. Einerseits weil wir bis 2019 noch den Vorsitz der Euregio Maas-Rhein inne haben aber auch weil es jetzt schon darum geht sich gut aufzustellen, damit auch nach 2020 EU-Fördermittel in die Region fließen“ sagte Stephan Pusch.

Verbandsvorsteher

Der Verbandsvorsteher ist verantwortlich für die Durchsetzung der Verbandsziele und der Beschlüsse der Verbandsversammlung. Er führt, unterstützt durch die Geschäftsstelle, die Geschäfte des Verbandes, ist verantwortlich für die Haushaltssatzungen und vertritt den Verband in der Öffentlichkeit.

Als Stellvertreter des Verbandsvorstehers wurden Landrat Günter Rosenke (Kreis Euskirchen), Oberbürgermeister Marcel Philipp (Stadt Aachen), Städteregionsrat Helmut Etschenberg (StädteRegion Aachen) und Landrat Wolfgang Spelthahn (Kreis Düren) gewählt.

Vorsitzende der Verbandsversammlung

Die Verbandsversammlung besteht aus Vertretern der Verbandsmitglieder und wird mindestens drei Mal im Jahr einberufen. Geleitet wird die Versammlung durch die Vorsitzende und ihre vier Stellvertreter, die aus dem Kreis der kommunalen Vertreter gewählt werden. Die Versammlung entscheidet über einen Großteil der Verbandsangelegenheiten.

Die Stellvertreterinnen und Stellvertreter des Vorsitzenden der Verbandsversammlung sind Ulla Thönnissen (CDU), Dr. Hanno Kehren (CDU), Maria Meurer (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Werner Pfeil, MdL (FDP und Unabhängige).